Fiete, das Häkelschaf

Ich habe unserem Enkel ein Schaf gehäkelt:


Fiete Anders als Häkelschaf Fiete Anders als Häkelschaf Fiete Anders als Häkelschaf Fiete Anders als Häkelschaf


Ich häkele nicht wirklich gerne und ich kann es auch nicht besonders gut. Die vielen Noppen, die als Schafsfell gehäkelt werden mussten, fand ich nicht so ganz einfach, aber es hat geklappt und ich bin richtig ein bisschen stolz auf das Ergebnis.


Fiete Anders

Das Schaf ist die Hauptfigur im Buch 'Fiete Anders' von Miriam Koch; es geht um ein Schaf, dass seinen Platz im Leben finden muss, weil es anders ist als andere Schafe - nämlich rot-weiß geringelt. Mein gehäkelter Fiete hat allerdings, anders als Fiete im Buch, einen Schal an; der ist gegen Halsweh und Kopfwackeln, ich habe nämlich den Übergang von Hals zu Kopf nicht wirklich optimal hinbekommen und auch optisch ist er nicht sehr sehenswert. Da hilft und stabilisiert so ein Schal ganz ungemein.


Gehäkelt habe ich nach einer Anleitung von Hobbii mit der Originalwolle und einer Nadel in 3,0. Seltsamerweise steht in der Anleitung, dass das Schaf insgesamt 22cm groß ist; meins ist im Sitzen 28 und im Stehen 37cm groß - und das, obwohl ich eher feste häkele. Mit der angegebenen Menge für die weiße Wolle wäre ich auch nicht hingekommen; zum Glück hatte ich noch ein Knäuel rote Wolle für die Streifen mitbestellt, so dass dann doch alles geklappt hat.


Jetzt bin ich froh, dass ich erst mal wieder stricken kann; bis zur nächsten Häkelarbeit werde ich mir viel Zeit lassen.

Nur Mitglieder können vergeben.

Kommentare 2

  • Ist das süß.

    Nach dem Buch werde ich mich dann mal umschauen.

    Liebe Ursula, ich wünsche dir noch einen schönen und friedlichen Restweihnachtstag.

    Liebe Grüße

    Lena mit dem Wohnmobil :)

    Mag ich 1
    • Liebe Lena,


      das Buch ist wirklich toll; wir mögen es sehr und es ist so schön und liebevoll gemalt 🎨, ohne überladen zu sein.


      Die Weihnachtstage sind ja schon ein bisschen rum (ich bin sehr spät mit antworten, auweia 😶); wir hatten sie wie immer ganz ruhig und gemütlich.


      Ganz liebe Grüße vom Deich zu Dir 🐑⛵️