Bunte Socken in 44 und 39

Lieber Gast, Du kannst zum Artikel sehr gerne einen Kommentar schreiben. Wenn Du über eine Antwort auf Deinen Kommentar informiert werden möchtest, müsstest Du Dich aber vorher registrieren. Es gibt leider keine Möglichkeit, als Gast über Antworten informiert zu werden. Außerdem kannst Du nur als Mitglied Likes zu einem Artikel vergeben.

Die blauen Socken waren die ersten; angefangen hatte ich sie schon im Oktober, aber dann erst mal liegen lassen. Nach Weihnachten habe ich sie fertig gemacht.


  • Größe 44
  • Anschlag: 68 Maschen
  • Bündchen: 2 rechts 2 links
  • Muster (Maschenzahl teilbar durch 4):
    2 Runden glatt rechts
    4 Runden 2 rechts 2 links
    diese sechs Runden immer wiederholen
  • Bündchen mit superelastischem Anschlag, Zunahmeferse, Bandspitze
  • Wolle: Aus dem Sockenwollpaket 'Blue Lagoon' von Buttinette; Bündchen und Spitze Reste in Dunkelblau
    Die Farben der Wolle haben mit denen, wie sie bei Buttinette abgebildet sind, wenig zu tun; die Wolle ist sehr viel dunkler. Mir gefällt sie in dunkel aber sogar besser.


Die bunten Socken habe ich am ersten Weihnachtstag angefangen und am Abend des zweiten Weihnachtstags waren sie fertig. Ich wollte sie unbedingt schnell fertig haben, damit ich beide Socken möglichst gleich stricke - ich wollte einen identischen Farbverlauf, was auch sehr gut geklappt hat.


  • Größe 39
  • Anschlag: 60 Maschen
  • Bündchen: 1 rechts 1 links
  • Muster (Maschenzahl teilbar durch 4):
    1. Runde: rechts
    2. Runde: *3 rechts, 1 links*, immer wiederholen
    3. Runde: rechts
    4. Runde: 1 rechts, *1 links, 3 rechts*, zwischen ** immer wiederholen bis zwei Maschen vor Rundenende, diese zwei Maschen rechts stricken
  • Bündchen mit superelastischem Anschlag, Zunahmeferse, Bandspitze
  • Wolle: Opal Best of 4-fach, Kollektion Lieblingsfarben, Farbe 7930 (Lebensfreude)


Gestrickt habe ich beide Paare nach meinem vierteiligen Sockentutorial mit Videos und Tabellen zum Download


Ursulas Socken-ABFS (Tutorial) - Ursula strickt
Anfängerfreundlich und unkompliziert
ursulastrickt.de

Nur Mitglieder können , oder vergeben.

Kommentare