Leuchtturmtuch 'Nebel über der Ems'


hier von der Mütze erzählt, die ich mir aus handgefärbter Merino/Tencel-Sockenwolle von Nicoles Klecksküche gestrickt hatte. Die Mütze hat mir so gut gefallen, dass ich mir einen dazu passenden Leuchti stricken wollte, weshalb ich mir eine Wunschwicklung zusammen gestellt habe, die Maike von Meine kleine Wollwerkstatt mir wie immer einfach perfekt gewickelt hat; die Farben findet Ihr unten im 'Kleingedruckten'.
Vor einiger Zeit hatte ich EuchIch habe das Tuch in ruhigen 2/2er-Rippen gestrickt, die ich nur mit senkrechten Hebemaschenlinien ein bisschen aufgelockert habe; der Abstand zwischen den Linien beträgt 14 Maschen. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass 15 Maschen Abstand sinniger gewesen wären, weil dann der Abstand zur Zunahmekante beim Neuansetzen einer Hebemaschenlinie immer gleich gewesen wäre - beim nächsten Mal mache ich es dann so.
Die Hebemaschen habe ich über zwei Rippen gestrickt; wenn man genug Abstand zwischen den Hebemaschen lässt, geht das prima und es zieht sich auch nichts zusammen.
Die sanften und harmonischen Farben gefallen mir sehr gut; jetzt brauche ich allerdings unbedingt etwas kräftig Buntes auf den Nadeln.
----------------------------
Das Kleingedruckte
Kommentare