Auftragssocken 1 bis 10

Als ich nach 20 Jahren Pause mit dem Socken stricken wieder angefangen habe, ist mir sehr oft der Begriff 'Stinos' begegnet. Ich kannte den Betriff nicht und musste erst mal googeln, was sich dahinter verbirgt. Stinos ist nicht anderes als eine Abkürzung und zwar für 'Stinknormale Socken' - und davon habe ich für eine liebe Bekannte inzwischen zehn Paar gestrickt.


Wobei ich sagen muss, dass ich den Namen 'Stinos' nicht mag; er klingt für mich irgendwie ein bisschen abwertend. Dabei sind ganz normale Socken (so nenne ich sie) etwas sehr Schönes, vor allem dann, wenn man mit buntem Garn strickt.


Die Wolle für die Socken bekomme ich zur Verfügung gestellt. Gewünscht hat sich die Bekannte glatt rechts gestrickte Socken ohne Muster in 42/43 mit Käppchenferse.


Ich persönlich mag die Käppchenferse nicht, weder am Fuß noch auf den Stricknadeln. Die Bumerangferse mag ich noch weniger; sie ist für meine Füße viel zu eng am Spann und ich finde sie auch optisch nicht schön. Ich liebe die einfache Zunahmeferse; sie braucht zwar mehr Wolle, ist aber dafür wunderbar bequem und einfach zu stricken.


Die ersten beiden Paare habe ich noch mit Käppchenferse gestrickt, dann habe ich der Bekannten mal ein Paar neue und natürlich ungetragene Socken mit Zunahmeferse von mir gegeben. Seitdem möchte sie nur noch Socken mit einer solchen Ferse haben, was mich natürlich sehr freut. Auf den Bildern sind also die ersten beiden Paare mit Käppchen- und alle anderen mit Zunahmeferse. Die Spitze ist in allen Fällen eine Bandspitze, das Bündchen ist ein einfaches Zwei-rechts-zwei-links-Bündchen. Alle Socken sind mit vierfädiger Sockenwolle gestrickt; die Wolle habe ich jeweils unter die Bilder geschrieben.


Regia Pairfect Regia Regia Regia Pairfect Regia Regia Regia Gründl Simila Regia Gründl Hot Socks Lazise


Das elfte Paar ist im Moment auf den Nadeln, das zwölfte folgt direkt danach. Habe ich schon erwähnt, dass ich ausgesprochen gerne Socken stricke?

______________________


So stricke ich meine Socken:

Mein Socken-Tutorial

Vier Teile mit Videoanleitungen


Nur Mitglieder können , oder vergeben.

Antworten