Vor gut zwei Wochen kam ein völlig unerwartetes Päckchen bei uns an. Darin war eine Karte mit ganz lieben Worten und ein Knäuel Lungauer Sockenwolle mit Seide - ich habe mich so riesig über beides gefreut. Ich hatte immer wieder mal überlegt, mir so ein Knäuel zu kaufen, weil ich die seidige Sockenwolle mal ausprobieren wollte, aber ich habe es nie gemacht; ich dachte, dass Seide und ich nicht so wirklich zusammen passen. Und nun hatte mir ein ganz lieber Mensch genau so ein Knäuel geschenkt.
Gestrickt habe ich daraus ein paar Socken in Größe 40. Da die Wolle fröhlich streift, habe ich auf ein aufwändiges Muster verzichtet und nur links und rechts auf dem Fuß einen vier Maschen breiten Zopf eingestrickt, der schon oben im Bündchen beginnt.
Schaft und Fuß haben jeweils 52 Runden, wobei das ja wollabhängig ist. Verbraucht habe ich knappe 80g Wolle.
Von der Wolle bin ich sehr begeistert; sie fühlt sich toll an und strickt sich auch sehr gut. Meinem Bartträger gefällt sie so sehr, dass er jetzt eine Mütze aus Sockenwolle mit Seide haben möchte, allerdings in uni. Da es die Lungauer Sockenwolle mit Seide in uni nicht gibt (zumindest habe ich keine gefunden), habe ich zwei Knäuel von zwei anderen Sockenwollen mit Seide bestellt - ich bin mal gespannt, ob die auch so schön sind wie die Lungauer.
Gestrickt habe ich wie immer nach meinem vierteiligen Sockentutorial mit ausführlichen Videos und Tabellen zum Download (Allgemeines, Superelastisches Bündchen, Zunahmeferse, Bandspitze mit abgehäkeltem Abschluss), das Ihr als Übersicht hier findet:
PS: Die Farbe ist übrigens 526x22; das habe ich oben vergessen.
Kommentare 4
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.