Glitzerige Ringelsocken in 38/39
-
- Mit Erklärung des Musters
-
Ursula -
19. Mai 2023 um 13:11 -
3.014 mal gelesen -
0 Kommentare
Hin und wieder stricke ich ganz gezielt Socken für die Ditzumer Stöberstube, zum Beispiel wenn ich besondere Wolle habe - so wie diese. Es ist 'Pretty' von Opal in der Farbe 11284; verbraucht habe ich 72g.
Gestrickt habe ich daraus Socken mit meinem momentanen Lieblingsmuster, den schlichten Zöpfen links und rechts am Fuß; ich finde, es passt zu bunten Socken ganz besonders gut. Entgegen meiner sonstigen Vorlieben sind die Socken sogar exakt gleich gestreift; ich fand so intensive Farben UND Glitzer UND unterschiedlich gestreift ein bisschen viel.
Bündchen, Zunahmeferse und Spitze habe ich nach meiner vierteiligen Sockenanleitung mit ausführlichen Videos und den dort verlinkten Tabellen gestrickt:
Das Zopfmuster geht wie folgt:
- Ich habe mit 60 Maschen gestrickt. Wenn Ihr mit meinem elastischen Anschlag strickt, häkelt ihr 87 Maschen auf (nicht 89, wie in der Tabelle angegeben!) und verteilt die Maschen für das Bündchen wie folgt:
Nadel 1: 4 x (2li 2re) = 16 Maschen
Nadel 2: 2li, 4re, 2 x (2li 2re) = 14 Maschen
Nadel 3: 2 x (2li 2re), danach 2li, 4re, 2li = 16 Maschen
Nadel 4: 3 x (2re 2li), danach 2re = 14 Maschen - Die beiden Zöpfe werden auf Nadel 2 und 3 jeweils über die vier rechten Maschen gestrickt und in jeder 6. Runde verzopft. Dabei den Zopf auf Nadel 2 nach rechts verzopfen (also zwei Maschen auf eine Hilfsnadel HINTER die Arbeit legen, zwei Maschen stricken, dann die Maschen der Hilfsnadel stricken), den Zopf auf Nadel 3 nach links verzopfen (zwei Maschen auf eine Hilfsnadel VOR die Arbeit legen, zwei Maschen stricken, dann die Maschen der Hilfsnadel stricken).
- Nach dem Bündchen können die Maschen so umverteilt werden, dass auf jeder Nadel 15 Maschen liegen. Dafür eine Masche von Nadel 3 auf Nadel 2 verschieben und eine Masche von Nadel 1 auf Nadel 4.
- Nach dem Bündchen werden die zwei linken Maschen rechts und links der Zöpfe weiterhin links gestrickt, alle anderen Maschen rechts.
Mein Bündchen ist 18 Runden lang, der Schaft 48 Runden. Für den Fuß habe ich 46 Runden im Muster und noch zwei runden glatt rechts gestrickt.
PS: Das schöne Holzherz gehört zu den Sockenbrettern von Petra Anschütz, auf denen ich die gewaschenen Socken immer trockne. Deshalb haben sie dann für die Fotos eine perfekte Form.
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.