Fotoauftrag: Tuch ‚JEWELS Rubies‘ Vers. 2
-
Ursula -
29. Oktober 2024 um 12:19 -
1.423 mal gelesen -
0 Kommentare
Das wunderschöne JEWELS Rubies-Tuch von Brigitta Rehnke kennt Ihr ja schon; ich habe Euch hier von ihm erzählt. Brigitta hatte noch ein Rubies in einem dunkleren Rotton auf den Nadeln; es war auch bis auf ein paar wenige Elemente der Rüsche fertig. Aber dann kam immer wieder was dazwischen und sie konnte das Tuch einfach nicht zu Ende bringen.
Da sie es eh zu mir zwecks Fotos machen schicken wollte, habe ich ihr angeboten, es fertig zu stricken. Ich habe diverse Maschenproben gemacht, um rauszufinden, wie man am wenigsten sieht, dass zwei Menschen daran gestrickt haben, und ich glaube, es hat ganz gut geklappt.
Das Tuch ist aus Silber Mondschein von Greenery (50% Seide, 50% Yak) und Premia von Lamana (60% Mohair, 40% Seide). Silber Mondschein ist ein sehr glattes Garn - für mich schon zu glatt. Normalerweise wickele ich Garn einmal um meinen kleinen Finger und lasse es dann über den Zeigefinger nur drüber laufen für eine für mich optimale Fadenspannung. Silber Mondschein musste ich dreimal um den kleinen Finger wickeln und einmal um den Zeigefinger, damit die Fadenspannung stimmte. Aber das Gestrick fühlt sich sehr schön an. Premia strickt sich gut, ist weich, flust aber furchtbar beim Baden und Spannen. Beim Baden hat das Tuch sehr ausgeblutet; hier kann ich nicht sagen, ob es am Greenery- oder am Lamana-Garn lag.
Die Anleitung für das schöne Rubies-Tuch findet Ihr hier bei Kasuwa.
Und hier kommen die Fotos:
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.