Mütze ‚Circle & Square‘ Vers. 14

Seitdem ich das Rubies-Tuch aus der wunderbaren Mystic Silk Light von Fiberpassion gestrickt hatte (die Wolle besteht aus 50% Seide und 50% Merino extrafein), wollte mein Bartträger gerne eine Mütze aus dieser Wolle haben. Nicht irgendeine Mütze natürlich, sondern die Circle & Square von Martina Behm. Von diesem Mützen hat er schon zwei (und ich vier); andere tragen wir beide nicht mehr.

Meine Freundin Dagmar hatte noch einen Strang Mystic Silk Light in der Farbe Peaceful Night und da sie diesen nicht mehr brauchte, habe ich ihn für des Bartträgers Mütze bekommen - vielen lieben Dank dafür. Die Farbe ist wirklich toll und die Mütze daraus ist richtig schön geworden.

Gestrickt habe ich mit Nadeln in 3,25, verbraucht habe ich knappe 70g. Nach der 75. Runde habe ich noch zusätzliche 15 Runden gestrickt.

Die Wolle hat beim Stricken ordentlich abgefärbt (was bei handgefärbter Wolle in dunklen Farben durchaus normal ist), weshalb die Mütze nach dem Waschen noch ein viertelstündiges Bad in Essigwasser bekommen hat. Weil sie danach natürlich arg nach Essig roch, habe ich ihr noch ein Bad in Eucalan verordnet. Jetzt duftet sie sehr fein, verliert keine Farbe mehr und ist einfach nur schön.

Kommentare 2

Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.

Wunderschön liebe Ursula, was Du aus "meinem" Strang gezaubert hast, das Farbenspiel der Wolle kommt richtig toll raus 🥰

Liebe Dagmar, das finden wir auch, dass der leichte Farbverlauf an der Mütze einfach nur superschön aussieht 🥰 Es war so lieb, dass ich Deinen Strang ‚erben‘ durfte; ich hätte diese Farbe wahrscheinlich von selbst nicht ausgesucht, aber sie ist wirklich richtig schön 😍