Ich bin gerade (unter anderem) dabei, für eine Freundin drei Paar Socken zu stricken - das erste Paar ist vorgestern fertig geworden.
Ich habe eine ganze Weile hin- und herüberlegt, was für ein Muster dieses Paar bekommen soll. Die Wolle war sehr schnell klar, es ist Konfetti von Opal; beim Muster habe ich mich letztendlich für das schöne Rosenzöpfchenmuster entschieden.
Zum Rosenzöpfchen habe ich hier eine kleine Anleitung veröffentlicht; dort ist die Grundversion des Rosenzöpfchens verlinkt (da drehen die Zöpfchen nach rechts) und es gibt ein Video von mir, wie man das Muster mit linksdrehenden Zöpfchen strickt. Warum mir die Zopfdrehung in beide Richtungen wichtig ist, habe ich dort auch erklärt.
Wie immer haben meine Socken einen superelastischen Anschlag, eine ganz einfach zu strickende und wunderbar sitzende Zunahmeferse und eine Bandspitze mit gehäkeltem Maschenstich als Abschluss. Meine vierteilige, absolut anfängergeeignete Anleitung mit Videos, wie all das geht, findet Ihr hier.
Laut Tabelle, die Ihr Euch hier runterladen könnt, liegt Größe 39/40 genau auf der Grenze zwischen 60 und 64 Maschen Anschlag. Ich habe mich für 60 Maschen Anschlag entschieden, da die Freundin eher schmale Füße hat. Durch die Zunahmeferse besteht nicht die Gefahr, dass die Socken an der Ferse bzw. auf dem Spann zu eng sein könnten; die Socken werden also auf jeden Fall sehr gut sitzen.
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.