Marienkäfersocken in Größe 40
-
- Mit Erklärung des Musters
-
Ursula -
20. September 2021 um 11:25 -
2.335 mal gelesen -
0 Kommentare
Ich liebe die Sockenwolle von Opal. Nicht nur, weil die Qualität stimmt und mich die Philosophie von Opal überzeugt, sondern auch, weil die Wolle wunderschöne Farben und Muster und vor allem geniale Namen hat. Die, die ich für die Wunschsocken für eine Freundin verstrickt habe, heißt 'Marienkäfer' - und ich finde, einen passenderen Namen kann es gar nicht geben.
Das Muster der Socken ist ein ganz einfaches Hebemaschenmuster; die Maschenanzahl muss durch vier teilbar sein, was bei Socken ja meistens so ist:
1. Runde: Drei Maschen rechts stricken, eine Masche mit Faden hinter der Arbeit abheben - bis zum Rundenende immer wiederholen
2. Runde: Drei Maschen rechts stricken, die Hebemasche der Vorreihe rechts verschränkt stricken - immer wiederholen
Die erste und zweite Runde immer wiederholen
Am Fuß habe ich das Muster nur über die zweite und dritte Nadel, also den Oberfuß gestrickt, die erste und vierte Nadel, also die Fußsohle, ist glatt gestrickt.
Die Ferse ist meine genial einfache Zunahmeferse.
Gestrickt habe ich wie immer nach meinem eigenen vierteiligen Sockentutorial mit über einer Stunde Videoanleitungen und Tabellen zum Runterladen, das Ihr hier findet. Lediglich das Bündchen ist anders, dazu kommt in den nächsten Tagen ein Video.
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.