Neues Projekt und viele Maschenproben...

Nur Mitglieder des Strickstübchens können eigene Themen starten, Gäste können aber auf Themen antworten. Neue Themen können sie nur im Gästebereich eröffnen.

  • Hallo zusammen,

    auch wenn es eher ein Winterpullover ist, muss ich den Sian von Elizabeth Doherty unbedingt anschlagen. Bis die Maschenprobe halbwegs passte, musste ich drei Maschenproben stricken. Immerhin lernt sich so das Muster schnell :)

    Die Wolle ist die Semilla pura von BC Garn, die sich sehr schön fluffig verstrickt und eine ordentliche Lauflänge hat (350m auf 100Gramm, Nadelstärke 4)

    Das Muster wird mit Hebemaschen erzeugt, d.h. pro Reihe strickt man nur mit einer Farbe. Trotzdem sieht das Muster aus wie mit zwei Farben gestrickt. Ich kann zwar auch Fair Isles aber warum schwer wenn es auch leicht geht ;)

  • Liebe Karin,


    das ist aber ein ganz toller Pulli und ich konnte kaum glauben, dass das Muster tatsächlich nur mit Hebemaschen gemacht wird - Wahnsinn 🤩 Du musst uns bitte unbedingt Deine Fortschritte zeigen, ja? Ich könnte mir vorstellen, dass das was für meinen ersten RVO-Versuch wäre; ich habe mir die Anleitung schon mal auf meine Merkliste gesetzt 🧶

  • Liebe Ursula,

    danke für die Blumen :).

    So richtig komme ich nicht voran. Auf dem Sofa packt mich neuerdings unweigerlich die Frühjahrsmüdigkeit.

    Der Pulli wird übrigens mit einer Rundpasse gestrickt. Bei der Rundpasse werden die Zunahmen gleichmäßig verteilt, bis man irgendwann die Maschen für die Ärmel stilllegt. Beim Raglan nimmt man nur viermal in einer Reihe zu, nämlich rechts und links vorne und hinten, quasi vor der Achselhöhle und danach. Für den ersten Pulli von oben ist das vielleicht übersichtlicher?

  • Liebe Karin, das mit der Frühjahrsmüdigkeit kann ich so gut verstehen - ich bin zur Zeit auch immer ganz viel müde 💤 Und Du hast Recht; ich glaube auch, dass ein RVO für den Anfang einfacher wäre; Farbwechsel und Rundpasse wäre etwas viel für den Einstieg. Wenn ich meine vielen Fensterbankprojekte fertig habe, werde ich mich dem Thema mal nähern 🙃

Du fehlst uns noch!

Du bist noch kein Mitglied im Strickstübchen? Registriere Dich bei uns und werde Teil unserer Strickgemeinschaft.