Schals stricken

  • Ich möchte euch mal meine gestrickten Schals vorstellen

    Ich habe das sogenannte Patenmuster ausprobiert und ich muss sagen, es gefällt mir ausgesprochen gut.

    Ich habe die Anleitung bei Youtube unter " stricken mit zwei Farben" gefunden.

  • Liebe Silke,


    Deine Schals sehen klasse aus 👍; mir gefallen die schmalen Streifen so gut. Wie machst Du das mit dem Farbwechsel am Rand?


    Nach Patentmuster sieht das aber glaube ich nicht aus; Patent ist von beiden Seiten gleich und sieht ein bisschen wie Rippen aus und rollt sich an den Rändern auch nicht, weshalb es für Schals ideal ist. Aber egal, wie das Muster heißt: Es sieht mit den tiefer gestochenen Maschen sehr schön aus 🥰

  • Hallo Ursula

    Laut der Anleitung im Netz heißt das so, ichh kann das auch sehr schwer erklären, wie das geht. Darf ich das Video hier rein setzen, damit du siehst wie das geht?

  • Super, Dankeschön! Das gucke ich mir in den nächsten Tagen mal an. Ans zweifarbige Stricken habe ich mich bisher noch nicht so wirklich rangetraut 😶

  • Ach das ist gar nicht so schwer. Ich bisher auch nicht, nur habe ich gedacht, es muss doch eine Möglichkeit geben, malmit zwei, drei Farben zu stricken. Einfarbig ist auf Dauer doch langweilig

  • Ich bin mit dem Projekt erster Schal fast am Ende und möchte euch auch dazu ein paar Daten auf schreiben mit was für Wolle ich den gestrickt habe.

    1. 44 Maschen

    2. Bündchen 4 cm a` 10 Reihen ,4 Re 4 li

    3. 3 Farben Wolle ( Perlpatent gestrickt)

    Weiss Nr. 3

    Rot Nr. 51

    Grau Nr. 14

    4. Länge 157 cm + End Bündchen 161cm

  • Projekt zweiter Schal neigt auch langsam dem Ende zu. Habe so lange nicht an diesem Schal stricken können, da ich keine Wolle mehr hatte und ich habe die bestellt, da gab's woll einige Probleme mit der Lieferung. Dann siehe da... Wolle da😁

    1. 44 Maschen ( Perlenpatent gestrickt)

    2. Bündchen 5,5 cm, 4 Re 4 li

    3. 3 Farben Wolle

    Light Beige Nr. 47

    Grau Nr. 14

    Braun Nr. 11

    Ende der Länge noch offen

  • Liebe Silke,


    die Schals mag ich sehr 😍; die Farben sind so schön warm und das Perlpatentmuster mag ich auch; das werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Rollt sich das an den Rändern?

  • Ja leider es rollt sich Na den den Rändern auf, aber das ist nicht schlimm. Dann Bügel ich die glatt 😁

    Habe mir jetzt auch mal andere Farben bestellt wie hellblau, blau. Mal schauen wie die dann aussehen..

  • Mein neues Werk ist angefangen und was wird es mal wieder (nur mit anderen Farben) 🙈

    Ein Schal natürlich 😁

    ich stricke die Schals mit Rundnageln Stärke 4

  • Ui die Schals sehen ja toll aus, als ich mit einem Strickrahmen angefangen habe zu stricken habe ich auch nur schals gemacht, die sahen, aber nicht so schön aus wie mit der Nadel gestrickt.


    Ich glaube ich muss mir auch mal wieder einen Schal stricken.

  • Hallo Silke, es juckt mir echt in den Fingern, so einen Schal zu probieren. Ich habe mich jetzt mit mir selbst geeinigt, dass ich erst die Socken für meinen Mann noch fertig mache und dann anfange mit dem Schal, meine Babydecke bleibt dann für nebenbei.

    Du hast oben irgendwo beschrieben, dass sich die Seiten einrollen und du sie bügelst.

    Ich hab mal bei YouTube ein Video über doppelte Randmaschen gesehen und meine, dass sich da dann nichts rollt. Bin aber nicht ganz sicher und werde deshalb nochmal danach googeln. Aber jetzt erst die Socken. Das hab ich mir versprochen.

  • Ich stricke auch andere Sachen, aber im Moment ist bei mir Schals angesagt, weil die Wolle mit der ich stricke einfach top ist und so schleicht ist.

  • Habe den nächsten Schal angefangen ( 6 oder 7) , mal mit einer ganz anderen Wolle " Cotton Merino Craft" und die läßt sich so toll stricken. Nur das Problem ist die muss ich erst aufwickeln und dazu habe ich auch schon eine Lösung gefunden, eine Aufwickelmaschine. 😊

    Von allem mach ich die Tage wieder Fotos 😁

  • Ich möchte euch noch meine ganzen fertigen Werke an Schals zeigen, in verschiedenen Längen und Farben ( von 1,28 cm - 1,60 cm). Die Bündchen sind auch immer unterschiedlich, mal sind es 10 Reihen, mal mehr. Von den Farben her mal einfarbig rot bis hin zu drei farbig braun, grau, weiß oder weiss, rot und immer im gleichen Muster (Perlpatenmuster)

  • Liebe Silke, Deine Schalparade sieht so schön aus 😍 Und meine Frage wegen der Wolle, die Du mit der von Dir erfundenen Wollwickelmaschine aufgewickelt hast, hat sich damit auch erledigt 😂


    Der Schal mit der gewickelten Wolle sieht ausgesprochen vielversprechend aus; die Farben gefallen mir sehr. Strickst Du das Muster in diesem Fall einfarbig oder hast Du auch hier zwei verschiedenfarbige Knäuel in Arbeit?

  • Also den Schal, Ursula, den jetzt stricke, ist nur ein Knäuel. Der Farbverlauf ist in der Wolle drin. Also stricke ich nur mit einem Farben. 😁

  • Ich habe es mir schon gedacht, dass Du bei der schönen Verlaufswolle nur mit einem Knäuel strickst; Dankeschön für Deine Antwort 🧶


    Die Rückseite gefällt mir aber auch; sie sieht auch wunderbar gleichmäßig aus 🙃

  • Guten Morgen,

    Ich habe jetzt beschlossen das das mein letzter Schal sein soll, sonst stapelt sich das ganze und so viele kann ich nicht tragen. Es soll ja auch wärmer werden.

  • So ich habe meinen letzten Schal angefangen, der auch bald wieder fertig ist. Dann werde ich mal eine Strickpause einlegen. 😁🙋🏻‍♀️

Du fehlst uns noch!

Du bist noch kein Mitglied im Strickstübchen? Registriere Dich bei uns und werde Teil unserer Strickgemeinschaft.