Socken von der Spitze an

  • Hallo,


    hier schon mein nächstes Werk momentan kann ich meinen RVO nicht weiter stricken also hab ich Mal schnell ein paar Socken angefangen. Sie wurden von der Spitze an gestrickt und sind super einfach und schnell zu stricken. :D


  • So die Socken sind fertig geworden am Dienstag Morgen . Habe sie meiner Kollegin auch direkt gegeben und sie war total Happy, habe auch schon zwei neue Sockenaufträge bekommen. Diesmal aber nicht von meiner Kollegin sondern von der Schwiegermutter meiner besten Freundin.


    Die Socken habe ich mit der Einhorn wolle aus dem Tedi gestrickt. Die Schwiegermutter findet die weicher als Sockenwolle. :D


    Ich entschuldige mich für die Dunkelheit des Bildes hab morgens kein gutes helles Licht hier.


  • Liebe Lisa,


    die Socken gefallen mir sehr gut; ich mag immer so gerne fröhliche Farben. Dass Deine Kollegin sich gefreut hat, kann ich mir lebhaft vorstellen und ich finde es toll, dass Du schon weitere Aufträge hast 🧦🙃


    Ich bewundere Dich ja für die ToeUp-Strickweise; ich finde das so kompliziert komischerweise. Für mich ist es viel einfacher, von oben runter zu stricken 😶

  • Danke liebe Ursula, ich fand das Socken von der Spitze aus stricken auch immer recht schwer. Ich habe ein Video gefunden wo ich drauf gestoßen bin als ich Socken von der Spitze aus stricken bei Youtube eingegeben habe.


    Ich hab das Video mal rausgesucht und guck mal hier vielleicht hilft dir das weiter. Im gegensatz zu anderen von der Spitze zu strickenenden Socken wo immer mit 3 Maschen begonnen wird ist diese Methode für mich am leichtesten, probier es mal aus vielleicht klappt es auch bei dir.


    Also ich für meinen Teil möchte Socken nie wieder anders stricken, ich finde es einfach nur noch genial. ^^

  • Hallo Lisa,

    ich habe mir gerade das Video von Anke angesehen. Vielen Dank für den Tipp! Hier wird, ohne viel unnötiges Gesabbel, richtig gut erklärt. Eine Sockenstrickerin wird wahrscheinlich trotzdem nicht aus mir. Zweimal das Gleiche zu stricken fällt mir richtig schwer :)

    Liebe Grüße

    Karin

  • Hallo Karin,

    Zweimal das gleiche zu stricken kann aber durchaus eine Herausforderung sein. Nimm dir einfach vor, zwei haargenau gleiche Socken zu stricken 😂😂😂.

    Liebe Grüße

    Erika

  • ...oder wie beim Blitzschach: mehrere Socken anschlagen und überall ein paar Maschen stricken :)

    Einen schönen Wochenbeginn wünscht

    Karin

  • Hallo KarinE freut mich das dir das Video von Anke gefallen hat. Ich bin auch Mal bei der Suche nach Socken von der Spitze an zustricken, auf dieses Video aufmerksam geworden.


    Wenn ich Socken früher vom Bündchen aus gestrickt habe, habe ich immer ewig und drei Tage gebraucht bis ich Mal einen Socken fertig hatte. Jetzt wo ich sie von der Spitze an stricke habe ich an einem Tag fast 1 paar Socken fertig.


    Erika ich musste gerade so lachen als ich das gelesen habe von dir . :D

  • Guten Morgen Lisa,

    das muss ich unbedingt ausprobieren.

    Hast du auch noch ein Video für den Rest der Toe Up Socke?

    Einen phantastischen Donnerstag wünscht

    Karin

  • Guten Morgen KarinE. nein leider ist es nur die Anleitung wie man es von der Spitze an strickt. Bei dem rest kann ich dir aber helfen das ist wirklich super easy.

    Nachdem du anhgand der Video Anleitung deine Spitze gestrickt hast und es, entweder auf ein Nadelspiel oder auf eine Rundstricknadel aufgeteilt hast strickst du dein Fußteil vom Socken soweit wie du es brauchst.


    Bei denen von oben auf dem Bild war es Größe 30/31 mit 15,5cm Fußlänge, wenn du das auch erledigt hast dann kommt die Ferse und die fängst du auf einer seite einfach genau so an wie die Spitze nur strickst du dann auf der recgten Seite die Maschen diesmal und erst beim wenden links.


    Hast du die Ferse auch so abgeschlossen wie die Spitze und wieder ales auf die entsprechenden Nadeln aufgeteilt dann strickst du ganz normal den Schaft weiter bis zum Bündchen und wenn du das dann noch italienisch abkettest hast du ein sehr schön elastisches Bündchen.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen sonst muss ich mich die Tage mal dran setzten und dir das in einem Video was ich selber mache mal erklären.

  • Hallo Lisa,

    mach dir bloß nicht so viel Mühe! Ich kann mir da sicher etwas auf youtube raussuchen. Dort gibt es ja quasi für alle Lebenslagen ein passendes Tutorial:-)

Du fehlst uns noch!

Du bist noch kein Mitglied im Strickstübchen? Registriere Dich bei uns und werde Teil unserer Strickgemeinschaft.