Über mich


Ich bin Ursula und betreibe diese Seite und dieses Forum.


Geboren bin ich 1959 und habe schon als Kind das Stricken gelernt; ich habe es von Anfang an geliebt. Ich habe eigentlich immer gestrickt, bis ich mit ca. 40 Jahren aufgehört habe. In meinem Leben hatte sich vieles verändert und das Stricken fiel dem aus heute unerklärlichen und unverständlichen Gründen zum Opfer.


2019 kündigte sich unser erstes Enkelkind an und ich habe die Stricknadeln wieder ausgepackt; als erstes Werks nach 20 Jahren habe ich eine Decke gestrickt. Was soll ich sagen: Die Strickeritis hatte mich sofort wieder in ihrem Bann und ich stricke seitdem unentwegt.


Ich habe außer unserem goldigen Enkel noch meinen unglaublichen Mann, der mich in allem, was ich tue, unterstützt, zwei wunderbare Söhne (geboren 1982 und 1985) und die liebsten Schwiegertöchter, die man sich nur wünschen kann. Mit meinem Mann lebe ich im Rheiderland/Ostfriesland an der Emsmündung. Unser Häuschen steht direkt hinterm Deich und wir sind sehr oft draußen am Wasser unterwegs.


Das Strickstübchen habe ich gegründet, weil es so viel Freude macht, sein Hobby mit anderen zu teilen. Zuerst habe ich es mit einer Facebook-Gruppe versucht, aber das ist gar nichts für mich, habe ich festgestellt. Man findet oft Beiträge nicht wieder, weil alles ständig nach unten rutscht und sehr unübersichtlich ist; die Kommentare sind total durcheinander und ungeordnet und ich mag auch die Art nicht, mit der dort manchmal (von einigen sehr netten Ausnahmen abgesehen) miteinander umgegangen wird - Likes zählen mehr als freundliche Worte.


Natürlich ist es ein gewisses Risiko, heutzutage noch ein Forum zu gründen, aber das gehe ich einfach und sehr bewusst ein. Mir geht es nicht um große Mitgliederzahlen, sondern um unser Hobby. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es da draußen außer mir noch andere Menschen gibt, denen es genauso geht.


PS: Ich habe hier im Forum noch einen zweiten Account, der 'Deichschaf' heißt. Den brauche ich, um zu testen, ob alles klappt. Der Deichschaf-Account ist der eines ganz normalen Mitglieds, im Gegensatz zu meinem Ursula-Account, der ein Admin-Account ist. Also nicht wundern, wenn hier manchmal auch ein Deichschaf unterwegs ist.

Kommentare

  • Guten Abend, ich will mich kurz vorstellen. Ich bin Beate aus Aachen, Oma von sechs Enkeln zwischen 9 Monaten und 17 Jahren. Seit Corona habe ich wieder mit dem Stricken angefangen und bin beim Stöbern auf deiner Seite gelandet. Bisher habe ich fast nur Tücher gestrickt, das erscheint mir am einfachsten, aber ich möchte gerne mehr lernen und mich mit anderen austauschen. Alle meine Freundinnen machen keine Handarbeiten und meine Töchter auch nicht, lieben es aber, wenn ich Ihnen etwas schönes mache. Freue mich, dass ich hier bin. 8)

  • Hallo liebe Ursula, bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Bisher habe ich nur ein wenig geklickt, dabei aber schon sehr interessante Dinge für mich entdeckt. Tolle Anleitungen sehr gut erklärt. Ich stricke gerne, hatte aber in Handarbeiten immer eine 4 auf dem Zeugnis. Und warum? Sehr viel später habe ich verstanden, warum dies so war: weil ich Linkshänderin bin. Meine damalige Lehrerin konnte der Linkspfote einfach nicht erklären. Erst als Erwachsene habe ich mir vieles selber beibringen müssen. Ich wollte doch auch handarbeiten und auch schöne Dinge herstellen. :)

    • Liebe Hunderle,


      das mit der Handarbeitsnote kenne ich so gut - ich hatte immer eine Fünf in Handarbeit, obwohl ich Handarbeit geliebt habe. Ich bin übrigens auch Linkshänderin, aber ich wurde in der Schule noch auf Rechtshänder umgezwungen, indem mir die linke Hand auf den Rücken gebunden wurde. Und in Handarbeit bekam ich es immer mit dem Lineal auf den Kopf, wenn ich die Handarbeit (für Rechtshänder) falschrum hielt.


      Dass Du das Strickstübchen per Zufall gefunden hast, finde ich ja toll und ich freue mich sehr, dass Du schon ein bisschen gestöbert und Interessantes entdeckt hast. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei uns 🧶

  • Dankeschön, dass ich dabei

    sein darf. Ich freue mich ganz sehr 😘🌷

    • Ich freue mich auch, dass Du mich und uns gefunden hast 🌸

  • Prima, ich freue mich, dass ich dabei sein darf.

    • Ich finde es auch sehr schön, dass Du da bist 🌷