Drei Füchse für die Windel-Gang

Ich habe in meinen Strickgruppen schon ganz oft den Fuchsschal für Kinder gesehen und hatte eigentlich beschlossen, ihn nicht zu stricken, weil ihn wirklich fast jede/r strickt. Ich habe dann aber doch mal einen für den Enkel angefangen und fand das Ergebnis so unfassbar niedlich, dass ich gleich noch zwei gestrickt habe für junge Damen im fast gleichen Alter.


Drei Füchse für die Windelgang Drei Füchse für die Windelgang Drei Füchse für die Windelgang


Es gibt für den Fuchsschal eine kostenlose Anleitung, die Ihr hier findet. Diese Anleitung hat aber nicht nur einen dicken Fehler, auf den einige Strickerinnen die Autorin hingewiesen haben (diese hat aber, anstatt den Fehler zu korrigieren, entweder gar keine oder nur schnippische Antworten auf die Hinweise gegeben), es fehlt auch jede Angabe, für welches Alter die Anleitung ist. Es ist ja ein Unterschied, ob ein Schal für ein 20 Monate altes oder ein fünf Jahre altes Kind gestrickt wird. Dazu ist die vorgeschlagene Wolle für kleine Mäuse viel zu dick, finde ich.


Ich habe die Anleitung also ein wenig umgewandelt, so dass sie für mich und mein Vorhaben passte. Gestrickt habe ich den ersten Fuchs für unseren 20 Monate alten Enkel; die beiden anderen Füchse habe ich genauso gestrickt, weil die beiden Damen fast genauso alt sind wie er.


Ich habe mit Happy Sheep Baby Wool (100% Merino) von Hobbii gestrickt; die Wolle hat eine Lauflänge von ca. 165 Metern auf 50 Gramm. Verbraucht habe ich pro Schal ingesamt knappe 40 Gramm. Meine Nadeln waren zwei Nadeln eines 15cm-Nadelspiels in 3,0. Außerdem braucht Ihr noch zwei Knöpfe für die Augen und einen für die Nase.


Meine ergänzende Anleitung könnt Ihr Euch hier downloaden, entweder als pdf- oder als zip-Datei:



ursulastrickt.de/filebase/file/14/


Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, einen Fuchsschal für ein neunjähriges Mädchen zu stricken; sie hat den gesehen, den ich ihrer kleinen Cousine geschenkt habe, und möchte auch gerne einen haben. Ich werde also mal kräftig rechnen müssen und dann gucken, ob ich ihren Wunsch erfüllen kann.


Edit: Inzwischen ist die Anleitung für größere Kinder fertig und online; Ihr findet sie hier:


Nur Mitglieder können vergeben.

Kommentare 8

  • Der Fuchsschal in verschiedenen Größen ist ja klasse. Meine Enkelin ist 5 Jahre alt und mein Enkel 5 Monate. Ich werde mir deine Anleitungen mal näher anschauen und versuchen, eine für die Enkelin passende Anleitung zu erstellen.

    Mal schauen wie das wird.

    Liebe Grüße nach Ditzum

    Lena mit dem Wohnmobil. ;)

    Mag ich 1
    • Liebe Lena,


      bitte entschuldige 🌻, dass ich mich erst melde; irgendwie habe ich die Kurve nicht so bekommen, wie ich wollte 🙈


      Den Fuchsschal kann man eigentlich sehr gut anpassen, da man die Länge ja problemlos variieren kann. Und die Breite des größeren Schals sollte mit 13 cm eigentlich auch für ein fünfeinhalbjähriges Kind passen; so ein Schal passt sich in der Breite ja auch immer gut an.


      Ganz liebe Grüße zurück Dir aus Ditzum und ich freu' mich, wenn wir uns auf dem Wohnmobilplatz mal wieder sehen 🚐🙃

  • Danke, das du dir so viel Mühe machst und auch noch es für uns aufgeschrieben hast.

    Mag ich 1
    • So gerne, liebe Kirsten 🙃

  • Alles super aufgeschrieben. Danke. Deine sehen super süß aus. 👍 😍

    Mag ich 1
    • Dankeschön, liebe Anneliese 🧶 Und bitteschön - das habe ich sehr gerne gemacht 🤗

  • Liebe Ursula, deine Schals sehen echt toll aus. Vielen lieben Dank für den Link zur Anleitung. Wieder ein Projekt für die Wunschliste bis zum Mond und zurück 😉🙏

    Mag ich 1
    • Liebe Karin, vielen lieben Dank 🙃 Ich habe auch eine ellenlange Projektliste; ich mag das immer sehr gerne 🤓