Sockenbretter

Ich habe mir Sockenbretter gekauft. Das wollte ich schon lange, aber irgendwie war ich zu geizig; die Teile waren mir einfach zu teuer. Bei Buttinette habe ich dann welche zu einem akzeptablen Preis gefunden, allerdings habe ich erstmal nur die Erwachsenenbretter bestellt. Kinderbretter gibt es separat, sie gehen von Größe 26 bis 35.


Sockenbretter Sockenbretter


Sockenbretter Sockenbretter


Sockenbretter Die Bretter sind gut gearbeitet und man kann die Socken problemlos aufziehen, ohne dass die Wolle irgendwo hängen bleibt. Das Problem: Sie sind deutlich zu kurz, gute zwei Zentimeter, wie man auf dem Foto rechts sieht. Bei dem zweiten Foto oben ist es bei der bunt geringelten Glitzersocke rechts im Vergleich zu dem Brett mit der halben rosafarbenen Socke auch zu erkennen: Die geringelte Socke ist 38/39 und länger als das Brett in 40/41 der rosa Socke.


Ich hatte gehofft, die Bretter zum Abmessen der zu strickenden Fußlänge (bis zum Ansatz der Spitze) benutzen zu können, das funktioniert aber nur, wenn man sich auf dem Brett mit Bleistift markiert, wo man mit der Spitze ansetzen muss. Wenn man von der Spitze des Brettes die Länge der zu strickenden Spitze abmisst und nach diesem Maß mit dem Stricken der Spitze ansetzt, werden die Socken viel zu kurz.


Zum Fotografieren der Socken sind die Bretter allerdings praktisch; man sieht vor allem Muster so sehr viel besser. Die Länge meiner Socken werde ich allerdings weiterhin mit dem Zentimetermaß abmessen.


Edit: Inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, die Sockenbretter zurückzuschicken; nur zum Fotos machen sind sie mir einfach zu teuer, zumal ich sie dafür primär ja auch gar nicht haben wollte. Ich habe Buttinette dazu geschrieben, dass die Bretter alle zu kurz sind; ich bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

Kommentare 2

  • Liebe Ursula

    Genau das habe ich auch festgestellt … für Fotos prima aber sonst nicht wirklich nützlich. Ich habe mir dann das Sockenlineal von Tanja Steinbach geholt, damit komme ich gut zurecht, prüfe aber zur Sicherheit immer noch das Maßband

    Mag ich 1
    • Liebe Petra,


      das Sockenlineal habe ich auch, aber für die Zunahmeferse ist es nicht wirklich ideal. Zum Glück gibt es das gute alte Maßband, das werde ich einfach weiter benutzen 🙃