Ursulas Socken-ABFS Teil 4 - Spitze

Ich stricke immer schon die Bandspitze. Es gibt noch einige anderer Spitzen mit lustigen Namen (zum Beispiel Sternspitze, Propellerspitze); ich mag den Sitz dieser Spitzen allerdings gar nicht, weil bei diesen wie bei einer Mütze abgenommen wird, also nicht seitlich, sondern sozusagen rund um den Fuß. Ein Fuß ist aber - anders als ein Kopf - nicht rund, sondern im Zehenbereich eher flach, deshalb sitzen diese Spitzen bei mir überhaupt nicht.


Hier kommt deshalb meine Anleitung zu einer ganz normalen Bandspitze. Den Abschluss der Spitze mache ich allerdings anders als normalerweise; ich verbinde die letzten acht Maschen im Maschenstich - mit einer Häkelnadel:



Wie im Video angekündigt, kommen hier die Downloadlinks für die ergänzende Anleitung für das Abhäkeln der Sockenspitze und nochmals für die Größentabelle für vierfädig gestrickte Socken:


Nur Mitglieder können , oder vergeben.

Antworten 3

  • Antwort schreiben…
  • Ich hab socken an der Spitze immer anders gemacht, ich kann das nicht so toll erklären wie wurde in einem anderen Youtube Video gezeigt, und dann sah die Spitze auch immer toll aus. Deine Spitze die ist auch wieder sehr schön gemacht ich freue mich schon das nächste paar Socken hier zu zeigen nachdem ich es nach deinen Video Anleitungen gestrickt habe. :thumbup: :thumbup: :love:

  • Liebe Ursula, das sind wunderbare Videos. Ich werde diese Socke unbedingt nachstricken. Du hast das so toll beschrieben. Mach bitte weiter.

    LG Kirsten

  • Liebe Lisa, Dankeschön für Deinen lieben Kommentar 🧶 Es gibt viele verschiedene Arten, die Spitze zu stricken; ich mag die Bandspitze einfach am liebsten. Aber sie ist natürlich nicht die einzige schöne Möglichkeit, Socken zu beenden. Ich finde es ganz toll, dass Du meine Socken auch mal ausprobieren möchtest - Dankeschön 🙃🧦


    Liebe Kirsten, vielen lieben Dank für Dein dickes Lob; ich freue mich sehr darüber und natürlich auch, dass Du meine Socke nachstricken möchtest 🙃 Ich fände es super, wenn Du - und Lisa natürlich auch - das Ergebnis dann hier mal zeigen würdest 🧦

  • Auf Deine Meinung und/oder Deine Fragen freue ich mich