Anleitungen von Viola Pack-Becker von der Bobbelbox habe ich ja schon öfters gestrickt. Ich mag ihre Anleitung gerne; die Tücher und Schals sind originell und immer problemlos nachzustricken (es sei denn, man sitzt auf der Leitung - dazu später mehr).
Das Tuch 'Polaris' (die Anleitung findet Ihr hier) ist Violas neueste Anleitung und natürlich musste ich es sofort anfangen. In meinem Fundus hatte ich noch zwei Stränge handgefärbte vierfädige Merino-Sockenwolle von Nicoles Klecksküche, einen unifarbenen und einen bunten. Die fand ich für das Tuch ganz wunderbar geeignet.
Gestrickt habe ich das symmetrische Tuch mit 3,5er-Nadeln. Als ich noch knappe 54g beim minimal leichteren Strang hatte, habe ich den Rückweg angetreten; bis dahin hatte ich 52 verkürzte Musterstreifen gestrickt. Beim Übergang von Zunahmen auf Abnahmen habe ich mal kurz gehangen und die Anleitung nicht verstanden, aber das lag an mir, nicht an der Anleitung. Nach Inbetriebnahme einiger zusätzlicher Gehirnzellen ging es dann.
Nach dem Waschen und im Wind trocknen ist mein Tuch ca. 200cm breit und ca. 53cm tief - eine wie ich finde sehr schöne und praktische Größe.
Dank Nicoles wunderbarer Wolle ist es traumhaft weich und kuschelig und ich kann es mir sehr gut als gemütliches Um-den-Hals-Drinnentuch vorstellen, wenn die Tage wieder kühler werden.
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.