Unser zweiter Enkel ist angekommen und natürlich braucht er unbedingt etwas von Oma Handgestricktes. Ausgesucht habe ich mir die Katla-Jacke von Stroff Knitting (Anleitung hier); sie gefiel mir ganz besonders gut.
Das Problem: Ich bin nicht wirklich gut in Anziehsachen stricken; ich verhaue mich grundsätzlich in der Größe und meistens sind die Ärmel viel zu lang, ich habe keine Ahnung, wie ich das immer schaffe. Die Jacke, die ich für unseren ersten Enkel zur Geburt gestrickt habe und von der ich das sichere Gefühl hatte, dass sie viel zu klein geraten ist, hat ihm knappe zwei Jahre später gepasst - auweia. Ich hab Euch hier davon erzählt.
Damit diesmal nichts schief geht, habe ich die kleinste Größe gestrickt (0 bis 6 Monate), mit 4er-Nadeln aus Lang Merino 120 in Hellgrau Mélange (Farbnummer 34.0223). Die Anleitung war sehr gut und verständlich und es hat alles gut geklappt.
Ob und wann die Jacke passt? Ich habe (noch) keine Ahnung; ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten.
PS: Den goldigen Teddy und das Knisterbuch vom Foto haben wir übrigens in der Stöberstube der Landfrauen in der Ditzumer Mühle für den Enkel gekauft; zwei meiner Stöberstubenkolleginnen haben Bär und Buch selbst genäht. Mehr zur Stöberstube findet Ihr hier.
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.