15 kleine Schläuche für Nesteldecken
-
Ursula -
22. Oktober 2023 um 15:27 -
2.510 mal gelesen -
0 Kommentare
Ich hatte Euch hier von meiner schönen Projekttasche erzählt, die Ilka von ilkamade für mich genäht hat. Ilka näht aber nicht nur Projekttaschen, sondern (unter anderem) auch Nesteldecken (Ihr findet sie hier bei Etsy). Nesteldecken sind Decken für demenzkranke Menschen, die sehr oft unruhige Hände haben, die ständig in Bewegung sind und Halt und Vertrautes suchen. Nesteldecken sind Decken, auf die verschiedene Dinge in verschiedenen Materialien aufgenäht sind, die die erkrankten Menschen mit ihren Händen ertasten und die verschiedenen Materialien spüren können. Die vertrauten Materialien beruhigen und geben den Menschen ein bisschen Halt.
Ilka näht auf ihre Nesteldecken manchmal auch kleine Socken. Man kann mit den FIngern in die Bündchen greifen und sie ein bisschen dehnen, einfach nur das Muster fühlen oder die Finger wärmen. Sie hatte mich gefragt, ob ich ihr wohl anstatt Socken kleine bunte Schläuche stricken könnte, also im Grunde nur ein etwas längeres Bündchen, und das habe ich sehr gerne gemacht. Die ersten 15 Schläuche sind fertig, weitere werden natürlich folgen.
Ich schenke Ilka die Schläuche. Ich stricke sie aus Sockenwollresten, die ansonsten übrig wären, weil es einfach zu wenig ist. Für einen Schlauch brauche ich ca. 6g Wolle. Gestrickt sind die Schläuche mit vierfädiger Sockenwolle, 32 Maschen Anschlag und 50 Reihen 2re 2li.
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.