Im Moment probiere ich, wie ich Euch ja schon neulich erzählt habe, ein bisschen rum. Den Rabea-Scarf von ChrisBerlin hatte ich schon länger auf meiner Liste; die Idee eines kleinen Halstuches hat mir gefallen, weil ein großes Tuch einem manchmal einfach zu viel ist, vor allem drinnen.
Die Anleitung ist von der Stricktechnik her nicht schwierig, aber die Erklärungen sind es - sie sind unnötig kompliziert und ich habe stellenweise nur Bahnhof verstanden, obwohl ich ja gut stricken kann und auch mit Anleitungen normalerweise keine Probleme habe. Erst als ich einige der unverständlichen und unlogischen Stellen einfach ignoriert habe, ging es.
Das rosa Tuch habe ich aus einem Modalgarn (46 % Modal, 40% Polyacryl, 14% Polyamid) von Wollium gestrickt, das bunte Tuch ist aus Brio von DMC (80 % Acryl, 20 % Wolle). Beide Tücher habe ich mit Nadelstärke 4 gestrickt. Das rosa Tuch ist 95 x 9,5cm groß und wiegt etwas über 41g, das bunte hat 100 x 12cm und knapp 43g.
Das Ergebnis gefällt mir, wie ich ehrlich sagen muss, nicht besonders - die Zunahmestellen, die nicht am Rand sondern in der Mitte der Reihen sind, sind in meinen Augen unschön. Das liegt vielleicht daran, dass ich sehr feste stricke und sie deshalb mehr auffallen als wenn man lockerer strickt.
Grundsätzlich mag ich so ein gestricktes Halstuch aber sehr; vor allem aus Modal ist es herrlich kuschelig und hält den Hals schön warm. Ich werde mich also auf die Suche nach anderen Anleitungen für kleine Halstücher machen; ein kleines Sortiment davon in bunten Farben hätte ich nämlich schon gerne.
Kommentare 3
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.