Ich finde es furchtbar schwierig, aus der Ferne passende Socken zu stricken, also wenn man die Socken nicht anprobieren kann. Inzwischen bin ich stolze Besitzerin eines Sockenlineals und das ist wirklich eine tolle Sache. Ich habe zwei Größen: Eins für Babys/Kinder und eins für Erwachsene, so bin ich für alle Eventualitäten bis Größe 47 gerüstet:
Man steckt das Lineal in die Socke und liest vorne ab, wie weit man ist. Aufgedruckt sind nicht nur Zentimeter-Angaben sondern auch Größenangaben, das ist ausgesprochen hilfreich. Ausgelegt sind die Angaben auf dem Lineal, wann man mit der Spitze beginnen muss, für Socken mit den normalen Bandspitzen nach den gängigen Tabellen (zum Beispiel von Regia); da ich diese Spitzen immer stricke, passt das perfekt. Lediglich die Löcher zum Feststellen der Nadelgröße sind verkehrt; bei mir stimmt kein einziges.
Gekauft habe ich die Lineale bei Yarndesign; meines Wissens gibt es sie nur dort. Bei Amazon findet man Kopien, über deren Qualität kann ich aber nichts sagen.
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.