Mit dem Stricken bestimmter Größen habe ich es überhaupt nicht; irgendwie passen meine gestrickten Babysachen (außer Socken und manchmal Mützen) nie, wann und wie sie sollen. Hier kommt mal wieder ein klassisches Beispiel.
Die Anleitung für die Jacke hatte ich vor einiger Zeit per Zufall im Netz gefunden und mir gefiel sie sehr gut, zumal ich ausgesprochen gerne Zöpfe stricke. Ich habe sie allerdings nach meinem Strickvorlieben stark angepasst, da ich Stricken in Einzelteilen überhaupt nicht und Zwei-rechts-zwei-links-Bündchen und -Blenden noch weniger mag:
- Ich habe die Vorderteile und das Rückenteil bis zum Armausschnitt in einem Stück gestrickt Angeschlagen habe ich einen iCord und habe danach direkt (ohne Bündchen) mit dem Muster begonnen Die Blenden an den Vorderteilen habe ich direkt an die Vorderteile angestrickt
- Die Ärmel habe ich bis zu den Abnahmen rund auf einem Nadelspiel gestrickt
- Die Ärmel haben ein Eins-rechts-eins-links-Bündchen bekommen
- Die Teile der Kapuze habe ich nicht zusammen genäht, sondern wie eine Käppchenferse zusammen gestrickt
- Die Kapuze hat kein Bündchen bzw. keine Blende bekommen
Das Fertigstellen des Jäckchens bestand also nur daraus, die Schulternähte zu schließen, die Ärmel einzusetzen und die Knöpfe anzunähen. Ich muss gestehen, dass mir meine Version des Jäckchens besser gefällt.
Die Wolle, die ich verwendet habe, ist Britney von Buttinette; sie ist schön weich, warm und gemütlich und man kann sie in der Waschmaschine waschen, was bei Kindersachen ja wichtig ist. Die schönen Holzknöpfe sind von Hobbii (hier und hier).
Gestrickt habe ich die Jacke Anfang Oktober 2020; angeblich habe ich sie in der Größe für neun bis zwölf Monate gestrickt, aber Theorie und Praxis sind ja bekanntlich zwei unterschiedliche Dinge. Gestern habe ich ein Foto von unserem Enkel (der in ein paar Tagen elf Monate alt wird) in der Jacke bekommen; die Kapuze passt, die Jacke so einigermaßen und die Ärmel sind viel zu lang. Aber laut unserer Schwiegertochter fühlt er sich in der Jacke sehr wohl.
Ich habe keine Ahnung, was ich mit den Größen immer verkehrt mache, aber aufgeben ist keine Option. Ich habe nämlich schon eine weiter Jacke ins Auge gefasst; ich hoffe, der junge Mann bekommt kein Trauma von Omas seltsamen Jacken.
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.