Mein Mann hatte sich eine Mütze gewünscht, allerdings eine ohne Muster, ohne Umschlag und ohne - ich zitiere - 'Luft oben zwischen Kopf und Mütze'. Ich habe mich also auf die Suche nach einer Anleitung gemacht und bin tatsächlich fündig geworden, allerdings erst nach einer ganzen Weile. Die meisten Mützen sind oben nicht eng anliegend und ohne Muster sind sie auch nicht; spätestens bei den Abnahmen fängt eine Art Muster an, das meistens irgendwie spiralig aussieht. Und das sollte es nicht sein.
Ich bin bei YouTube auf die Anleitung für eine Fischermütze von Duit & Knit gestoßen, die Ihr hier findet. Es wird nur in zwei rechts, zwei links gestrickt und die Abnahmen mustern nicht; ich habe allerdings den Umschlag aus der Anleitung weggelassen. Besonders gut gefällt mir die Art der Abnahme oben am Kopf.
Ein bisschen schwierig sind die Abnahmen für Linke-Maschen-verkehrt-rum-Stricker wie mich; da muss man in der letzten Reihe VOR den Abnahmen die linken Maschen unbedingt richtig rum stricken.
Die Mütze sitzt perfekt und mein Mann ist glücklich; inzwischen hat er noch eine in grau und eine schwarz bekommen, letztere mit Umschlag. Gestrickt habe ich mit Baby Merino von Drops. Für die Mützen ohne Umschlag hat ein Knäuel gereicht, für die Mütze mit Umschlag habe ich ein zweites Knäuel benötigt.
Kommentare 3
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.