Inzwischen habe ich eine ansehnliche Sammlung von Stricknadeln der unterschiedlichsten Marken: Rundstricknadeln in verschiedenen Längen, Nadelspitzen mit Seilen, Nadelspiele in verschiedenen Längen und alles natürlich in verschiedenen Größen; von 2,0 bis 8,0 ist alles dabei. Natürlich nicht alles in allen Größen, aber der Bestand ist schon ordentlich.
Vor ein paar Tagen habe ich mir eine 3,5er-Rundnadel von ChiaoGoo bestellt; ich hatte mir eigentlich geschworen, nie ChiaoGoos zu kaufen, weil mich der Run auf die Nadeln irgendwie skeptisch gemacht hat (nach dem Motto 'Wenn alle sagen, die sind super, kann was nicht stimmen'), und außerdem waren sie mir einfach viel zu teuer. Ausprobieren wollte ich sie dann aber trotzdem; die Neugier hat einfach gesiegt.
Die Nadelstärke 3,5 ist damit diejenige, die ich in acht verschiedenen Ausführungen habe und ich dachte mir, ich lege die Nadeln einfach mal nebeneinander und schaue mir die Spitzen an. Warum kann man mit manchen Nadeln so wunderbar stricken oder bestimmte Wolle wunderbar stricken, andere Wolle aber nicht? Das Ergebnis meines kleinen Vergleichs möchte ich Euch gerne zeigen. Natürlich ist das sehr subjektiv; jede/r hat andere Vorlieben und strickt unterschiedlich, aber vielleicht interessiert es Euch trotzdem.
Natürlich gibt es noch viel mehr unterschiedliche Nadelmarken bzw. -serien, aber diese acht haben sich bei mir angesammelt.
Erwähnen muss ich noch, dass ich mit den Kunststoffnadeln angefangen habe, da ich allergisch gegen Nickel bin und mich deshalb nicht an Metallnadeln getraut habe. Im Laufe der Zeit habe ich aber rausgefunden, dass es auch nickelfreie Metallnadeln gibt; alle vier Metallnadeltypen, die ich Euch hier zeige, sind (bis auf die Spitze bei den Nadeln Nr. 7) nickelfrei und ich kann ohne Probleme damit stricken.
Das war meine kleine Übersicht. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es alle anderen Nadeln schwer haben werden sich zu behaupten, seit die erste ChiaoGoo-Nadel eingezogen ist; lediglich für meine Socken bleiben die Zings mein Favorit.
Ein dickes Dankeschön geht an meinen Mann, der mir ein Konstrukt gebastelt hat, damit die Nadeln schön parallel liegen und ich sie gut fotografieren kann; er liebt Magnete und hat die Nadeln mittels schmaler Magnete auf einer magnetischen Platte fixiert.
Vielleicht hilft Euch diese kleine Übersicht ein bisschen weiter - ich würde mich sehr darüber freuen.
Kommentare 34
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.