Ursula
Ich mag Weihnachten nicht besonders, aber ich liebe die Adventszeit. Und ich habe sehr gerne kleine Geheimnisse und die dazugehörigen Vorbereitungs- und Bastelarbeiten. Deshalb fange ich immer schon Ende des Sommers an zu überlegen, was ich mir denn diesmal für die Adventszeit ausdenken könnte - dieses Jahr sollte es unbedingt mit Wolle und Stricken zu tun haben.
Irgendwann war die Idee dann da: Ich wollte hier im Blog einen Adventskalender machen, in dem ein Wollbobbel jeden Tag ein bisschen was aus seinem Leben erzählt. Natürlich musste es ein weihnachtlicher Bobbel sein, mit einem besonderen Namen. Der Bartträger und ich haben uns also hingesetzt und Farben kombiniert; herausgekommen ist 'Wirbels Weihnachtswunder'.
Maike, meine Lieblingswicklerin von Meine kleine Wollwerkstatt, habe ich in meine Pläne natürlich eingeweiht, war sie es doch, die meinen Wunschbobbel wickeln musste. Es ist ein Farbwirbel, das sind spezielle Bobbel, bei denen bis zu 15 Farben möglich sind. Die Übergänge von einer Farbe zur nächsten gehen sozusagen 'linear', so dass ein Blocksteifenlook entsteht.
Als die Bobbel hier ankamen (ich hatte sie in zwei Richtungen gewickelt bestellt), waren wir total begeistert; sie sehen wirklich richtig weihnachtlich aus.
Auf dem Foto hat der linke Bobbel (von innen nach außen) die Farben Koralle - Beige - Blattgrün - Vanille - Mocca - Farn - Creme - Mango - Gold - Froschgrün - Rot - Kurkuma, beim rechten Bobbel ist es genau umgekehrt.
Maike gefielen die Farben auch sehr und sie hat sich entschlossen, Wirbels Weihnachtswunder in den Kreis ihrer Weihnachtswolle aufzunehmen, worauf ich tatsächlich sehr stolz bin. Ihr findet Wirbels Weihnachtswunder in ihrem Shop hier.
Da ich also zwei Bobbel hatte, konnte ich einen sofort verstricken. Ich habe einen Schal daraus gemacht, mit einem schlichten Muster und schön lang. Ich bin eigentlich gar kein Schalfan, aber der hier gefällt mir sehr; er sieht wirklich richtig weihnachtlich und dazu fröhlich-bunt aus.
Gestrickt habe ich mit einem 1.000 Meter-Bobbel und Nadeln in 3,5. Der Schal ist 32cm breit und 206cm lang.
Zum Schal habe ich auch eine Anleitung geschrieben, die Ihr hier findet:
Der Adventskalender wird natürlich pünktlich am 1. Dezember sein erstes Türchen öffnen und ich freue mich schon sehr darauf.
- Schals und flache Tücher
- Meine kleine Wollwerkstatt
- BW/PA 4fädig
- Farbverlaufbobbel von Ursula
- Weihnachtsschal
- Wirbels Weihnachtswunder
Kommentare 4
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.