Hier ist es, das Weihnachtswundertuch, das aus dem kleinen Wirbel aus meinem Adventskalender entstanden ist:
Gestrickt habe ich ein symmetrisches Tuch nach der Anleitung 'Herzband' von Ines' Handarbeiten; die Anleitung findet Ihr hier. Ich mag die Anleitung sehr; nach ihr habe ich schon ein anderes Tuch gestrickt, das Hochzeitstuch für meine Freundin Jana.
Entgegen der Anleitung habe ich allerdings nach dem Anschlag die ersten sechs Reihen als Kraus-Rippen gestrickt und erst dann mit dem Muster eingesetzt; nach dem letzten Herz habe ich den Musterstreifen auch in Krausrippen gestrickt und nicht, wie in der Anleitung angegeben, glatt links.
Die Wolle ist natürlich 'Wirbels Weihnachtswunder' von Meine kleine Wollwerkstatt, eine Wunschwicklung, die so gut angekommen ist, dass Maike sie in ihren Shop aufgenommen hat; Ihr findet sie hier. Allerdings gibt es die Wolle nur in der Weihnachtszeit, also von Ende November bis Anfang Januar.
Verstrickt habe ich 1.000m vierfädig mit 3,5er-Nadeln. Wieviele Maschen ich am Ende auf der Nadel hatte, weiß ich leider nicht mehr - ich habe vergessen, es aufzuschreiben.
Das Tuch ist 200 x 80cm groß und gefällt Wirbel und mir ausgesprochen gut.
- Meine kleine Wollwerkstatt
- Herzband
- Dreieckstücher
- BW/PA 4fädig
- Ines' Handarbeiten
- Farbverlaufbobbel von Ursula
- Wirbels Weihnachtswunder
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.