Ich durfte für Maike von Meine kleine Wollwerkstatt einen Farbwirbel teststricken. Maike hatte den Bobbel schon vor längerer Zeit entworfen und auch angefangen, ein Tuch zu stricken, aber wie das manchmal so ist, stellt man fest, dass der Bobbel nicht so richtig zu einem passt, weshalb einem das Stricken dann keinen richtigen Spaß macht und der Bobbel im Schrank landet - sowas kenne ich auch.
Vor einiger Zeit hat Maike ihn aus dem Schrank befreit und mich gefragt, ob ich ihn wohl verstricken würde - und ich habe das so gerne gemacht. Der Wirbel hatte 13 Farbabschnitte, immer abwechselnd Wollweiß und ein Rosa/Lila- bzw. Rotton; ich fand ihn von Anfang an wirklich bezaubernd.
Inzwischen hat der Farbwirbel auch einen Namen, nämlich 'Schneeweißchen & Rosenrot'. Ihr findet ihn in Maikes Shop hier.
Ein 'normales' Dreieckstuch wollte ich aus dieser Schönheit nicht stricken; es sollte etwas ganz Besonderes sein. Schon vor längerem hatte ich das flache Tuch Wellenlinien von Tanja Steinbach entdeckt und mir die Anleitung dazu gekauft; jetzt war der Zeitpunkt, es auch zu stricken. Und ich finde, Schneeweißchen & Rosenrot und die Wellenlinien passen wunderbar zusammen:
Die Lauflänge des Bobbels und auch die Maschenprobe passten allerdings überhaupt nicht zusammen. Angegeben war eine Lauflänge von plus/minus 800 Metern; der Bobbel hatte 1.000 Meter. Die in der Anleitung angegebene Wolle sollte mit 4er- oder 4,5er-Nadeln verstrickt werden, ich stricke Bobbelwolle mit 3,25er-Nadeln (nur Leuchtturmtücher mit 3,5ern).
Ich wollte den gesamten Bobbel verstricken und musste deshalb irgendwie gucken, dass das Tuch nicht viel zu lang wird, weil ich ja ca. 200m mehr Wolle hatte. Am Anfang habe ich ca. zwei Meter Wollweiß abgewickelt, als Reserve, falls ich am Ende nicht hinkommen sollte. Außerdem habe ich habe beschlossen, die Rüsche um sechs Maschen zu verbreitern (sie frisst ordentlich Wolle) und habe losgestrickt. Zwischendurch habe ich immer mal wieder gedacht, dass meine Überlegungen wegen des Garnverbrauches nicht aufgehen würden, aber es hat perfekt geklappt.
Das fertige Tuch ist 210cm lang und an der tiefsten Stelle knappe 50cm breit.
Liebe Maike, vielen lieben Dank, dass ich Deinen schönen 'Schneeweißchen & Rosenrot'-Wirbel teststricken durfte; es war mir wirklich eine riesengroße Freude und eine Ehre.
- Schals und flache Tücher
- Meine kleine Wollwerkstatt
- BW/PA 4fädig
- Tanja Steinbach
- Teststricken
- Wellenlinien
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.