Leuchtturmtuch 'Oscar & Malte'
-
- Mit Erklärung des Musters
-
Ursula -
22. April 2023 um 20:26 -
4.168 mal gelesen -
5 Kommentare
Seit gut drei Jahren bereichert Oscar unser Leben und seit neun Monaten unterstützt ihn Malte dabei. Oscar und Malte sind unsere Enkel und unsere große Liebe. Oscar gehört zu unseren Hamburger Kindern, Malte zu den Aachener Kindern und wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie das Leben ohne sie war. Sie bereichern es unglaublich und haben einen ganz großen Teil unserer Herzen erobert.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass beide Namen fünf Buchstaben haben und mir fiel natürlich sofort ein Leuchti ein, besteht doch jeder Leuchti aus zwei Bobbeln mit jeweils fünf Farbabschnitten. Ich habe also zehn Farben ausgesucht, deren Namen mit den zehn Buchstaben der Jungs beginnen: Einen Bobbel für Oscar und einen für Malte:
Oscar: Ozeangrün - Salsa - Creme - Azur - Royal
Malte: Muschel - Atlantik - Lachs - Taubenblau - Erbse
Eingestrickt habe ich nicht nur die Namen als Farben, sondern noch viel mehr; unter den Bildern erzähle ich Euch das im Einzelnen.
Mein ursprünglicher Plan war es, die Namen der Enkel als Hebemaschenschriftzüge einzustricken; ich habe auch fleißig geübt, Hebemaschenworte zu stricken. Leider passen Hebemaschen in Mengen (und die braucht man für Buchstaben) und ich überhaupt nicht zusammen; ich mag es nicht, wie sich das Gestrick durch die Hebemaschen zusammen zieht, was es immer tut - ich habe noch kein Hebemaschenschriftzugtuch gesehen, wo das nicht so wäre. Außerdem fiel mir nach einer Weile auf, dass es irgendwie albern aussieht, mit zwei Namen um den Hals durch die Gegend zu laufen, weshalb ich meine Pläne geändert habe.
Ich habe mich für Lochmusterbuchstaben entschieden. Die sieht man natürlich lange nicht so gut wie Hebemaschenbuchstaben, aber das gefällt mir sehr. So sind sie ein bisschen mein Geheimnis, wie auch alles andere im und am Tuch.
Als Streifenfolge habe ich mich für 1 - 6 - 3 - 1 - 3 - 7 entschieden, jeweils mit beiden Farben. Das sind die Geburtstage der Enkel, der 16. März und der 13. Juli. Die Streifenfolge habe ich viermal gestrickt. Hinter dem ersten und dem zweiten Durchgang kommen jeweils zwei je zehn Rippen breite Herzmuster, nach dem dritten Durchgang auch, wobei das zweite Herzmuster auf dem Kopf steht (weil dieses und alle weiteren Muster sonst beim Tragen des Tuches auf dem Kopf stehen würden):
Nach dem vierten Durchgang folgen die Namen im Lochmuster; ich habe die Buchstaben genauso wie die Herzen jeweils durch einen kraus gestrickten Block getrennt. Eingerahmt sind sie links und rechts jeweils von Herzen, die auf dem Foto allerdings nicht mit drauf sind:
Nach den Namen habe ich, da die Wolle für einen weiteren Durchgang Geburtstagsstreifen nicht gereicht hätte, in Zweierrippen weiter gestrickt, weil es zwei Enkel sind. Und kurz vor Schluss habe ich noch zwei drei Rippen breite Streifen eingestrickt mit Lochmuster in Dreiergruppen, was 'Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen' bedeuten soll, also soviel wie 'Fortsetzung folgt':
Die Abstände der Lochmuster nach oben und unten habe ich bewusst nicht symmetrisch gemacht; ich mag Symmetrie (mit wenigen Ausnahmen) nicht so gerne.
Jetzt habe ich unsere beiden kleinen Mäuse immer dabei. Im Herzen sowieso, aber jetzt auch im übertragenen Sinn.
----------------------------
Das Kleingedruckte
- Idee: Annegret Germer (mehr Infos hier)
- Wolle: Vierfädig, 1.200 Meter, gewickelt von Meine kleine Wollwerkstatt
50% Baumwolle, 50% Polyacryl - Farbe: Wunschwicklung 'Malte & Oscar', Farben siehe oben
- Gestrickt mit Nadelstärke 3,5
- Randmaschen
Am geraden Rand: Rückreihe letzte Masche links abheben, Hinreihe 1. Masche mit beiden Fäden rechts verschränkt stricken.
Am Zunahmerand: Hinreihe bis 1 Masche vor Ende stricken, 1 Umschlag, letzte rechts. Rückreihe: 1. Masche rechts, Umschlag verschränkt rechts stricken. - Größe des fertigen Tuches: Ca. 205cm x 95cm
- Anzahl Maschen vor dem Abketten: 276
PS: Dass ich die Musterreihen ab einer bestimmten Höhe auf den Kopf stellen muss, wenn sie beim Tragen nicht falschrum sein sollen, hatte ich vorher ausprobiert. Ich hatte meiner Luise ein Tuch umgelegt und darauf Zettel mit Namen so festgesteckt, wie sie beim Tragen erscheinen sollten; ich hatte mir dazu verschiedene Stellen ausgesucht. Dann habe ich das Tuch an die Wand gehängt und das Ergebnis bekommen, das ich jetzt mit den Lochmusterherzen und den Lochmusternamen umgesetzt habe:
- Leuchtturmtücher
- Leuchti-Wicklungen von Ursula
- Meine kleine Wollwerkstatt
- Mit Erklärung des Musters
- BW/PA 4fädig
- Oscar & Malte
Kommentare 5
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.