Ich habe neue Schuhe. Die Verkäuferin war zwar etwas entgeistert, dass ich in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Alter unbedingt diese Schuhe haben wollte, aber mein Bartträger hat ihr erklärt, dass 64 genau das richtige Alter für so schöne Schuhe ist.
Mir war sofort klar, dass diese Schuhe einen passenden Leuchti brauchen, also habe ich mich Zuhause hingesetzt und eine Wunschwicklung gebastelt. Das Rosa der 'Innenausstattung' der Schuhe habe ich weggelassen, weil man das ja nicht wirklich sieht, wenn man die Schuhe anhat. Übrig blieben dann Wollweiß und Herzen in sieben Farben.
Zum Glück gibt es Leuchtis in XXL. XXL bedeutet, dass ein Bobbel sieben Farbabschnitte hat (normalerweise sind es ja nur fünf), der andere Bobbel ist Uni - eine Klare Kante also. Ich habe also dem einen Bobbel die Farben der Herzen auf den Schuhen gegeben (Seablue - Froschgrün - Fuchsia - Jalousie - Enzian - Lachs - Anthrazit) und dem anderen Uni-Wollweiß. Umgesetzt hat meinen Wunsch wie immer Maike von Meine kleine Wollwerkstatt und wie immer hat sie das einfach perfekt gemacht, tausend lieben Dank dafür. Genannt habe ich die Wicklung '41', weil die Schuhe Größe 41 haben.
EDIT: Inzwischen gibt es die Wicklung unter dem Namen 'Nr. 41' in den Leuchtiturm-Shops zu kaufen, tausend lieben Dank dafür:
Gestrickt habe ich nach der Anleitung 'Riffkante' von Michaela Schneider, die Ihr in den Dateien der Leuchtturmtuch-Facebook-Gruppe findet. Allerdings habe ich die Bobbel umgedreht: In der Anleitung wird der gerade Teil mit dem Uni-Bobbel gestrickt, die Hauptfarbe des gestreiften Teils ist der Farbverlaufsbobbel. Ich habe den gestreiften Teil mit dem wollweißen Bobbel und den geraden Streifen am rechten Rand mit dem Verlaufsbobbel gestrickt. Diese Idee ist nicht von mir, sondern von Silke Schröter, die so ihr 'Geometrisches Streifentuch' gestrickt hat (auch diese Anleitung findet Ihr in den Dateien der Facebook-Gruppe). Mir gefällt die Verteilung der Bobbel so einfach viel besser.
Die Ränder habe ich auch etwas anders gemacht; die gerade Kante habe ich mit einer doppelten Randmasche nach Tanja Steinbach gestrickt. Mehr dazu findet Ihr unten unter 'Das Kleingedruckte'. Da die doppelte Randmasche etwas weniger Wolle braucht als zwei normale Maschen und ich keinen zu breiten melierten Streifen oben wollte, habe ich den geraden Streifen am rechten Rand über insgesamt 29 Maschen gestrickt und nicht über 28 wie in der Anleitung angegeben.
Die Schuhe sind übrigens die 'Skechers Bobs Squad Sneaker' mit Allover-Herzchenprint.
----------------------------
Das Kleingedruckte
- Idee: Annegret Germer (mehr Infos hier)
- Wolle: Vierfädig, 1.000 Meter, gewickelt von Meine kleine Wollwerkstatt
- 50% Baumwolle, 50% Polyacryl
- Farbe:
Bobbel 1: Seablue - Froschgrün - Fuchsia - Jalousie - Enzian - Lachs - Anthrazit
Bobbel 2: Wollweiß - Gestrickt mit Nadelstärke 3,5
- Randmaschen
Am geraden Rand: Doppelte Randmasche nach Tanja Steinbach
Hinreihe: 1. Masche wie zum Linksstricken mit Faden vor der Arbeit abheben, zweite Masche rechts
Rückreihe: Vorletzte Masche wie zum Linksstricken mit Faden vor der Arbeit abheben, letzte Masche rechts
Am Zunahmerand: Hinreihe bis 1 Masche vor Ende stricken, 1 Umschlag, letzte rechts. Rückreihe: 1. Masche rechts, Umschlag verschränkt rechts stricken. - Größe des fertigen Tuches: Ca. 185cm x 85cm
- Anzahl Maschen vor dem Abketten: 251
- Leuchtturmtücher
- Leuchti-Wicklungen von Ursula
- Meine kleine Wollwerkstatt
- Riffkante
- BW/PA 4fädig
- Klare Kante
- XXL
- Nr. 41
Kommentare 1
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.