Der Sinn meiner kleinen Follow me-Serie ist es, Leuchtturm-Wicklungen zu basteln, in denen die Farben sich 'hinterherlaufen' - die Farben eines Bobbels folgen denen des anderen, und das auch noch (meistens) Ton in Ton. Damit möchte ich ganz besonderes weiche und vor allem fließende Farbübergänge schaffen.
Teil 2 meiner Follow mes ist der Zitrushain, eine Wicklung, die mir wie immer Maike von Meine kleine Wollwerkstatt wunderbar gewickelt hat. Tausend lieben Dank dafür, liebe Maike.
Gestrickt habe ich mit einem kleinen Hebemaschenmuster in Zweierrippen; zwischen den Hebemaschen liegen immer 16 normal gestrickte Maschen. Dabei ist es wichtig, auch für den gleichmäßigen Bobbelverbrauch, die Hebemaschen versetzt zu stricken. Also einmal aus der Farbe von Bobbel 1 und die nächste dann aus der Farbe von Bobbel 2. Ich hänge an die Bilder ein Bild an, wo man das genau sehen kann. Ich werde mich bemühen, möglichst zeitnah eine kleine Anleitung für das Hebemaschenmuster zu schreiben, kann aber noch nicht genau sagen, ob das wirklich zeitnah klappt.
Das dunkle Grün ist 'in echt' etwas grüner (und weniger blaustichig) als auf dem Foto; meine Kamera wollte das einfach nicht richtig einfangen.
Mir gefällt mein zweites Follow me-Experiment sehr gut; ich finde die Farbverläufe richtig schön. Jetzt kommen erst zwei andere Leuchtis (und noch eineinhalb andere Tücher) und dann geht es mit Teil 3 der Follow me-Serie weiter.
----------------------------
Das Kleingedruckte
- Idee: Annegret Germer (mehr Infos hier)
- Wolle: Vierfädig, 1.000 Meter, gewickelt von Meine kleine Wollwerkstatt
- 50% Baumwolle, 50% Polyacryl
- Wunschwicklung 'Follow me: Zitrushain' in den Farben:
Bobbel 1: Sonne - Kurkuma - Kiwi - Blattgrün - Froschgrün
Bobbel 2: Vanille - Sonne - Kurkuma - Kiwi - Blattgrün - Gestrickt mit Nadelstärke 3,5
- Randmaschen:
An der geraden Kante:
Hinreihe: 1. Masche mit beiden Fäden rechts stricken, dann den passiven Faden fallen lassen und mit dem aktiven Faden weiter stricken.
Rückreihe: Letzte Masche wie zum Linksstricken mit dem Faden vor der Arbeit abheben.
Am Zunahmerand:
Hinreihe: Bis 1 Masche vor Ende stricken, 1 Umschlag, letzte rechts.
Rückreihe: 1. Masche rechts, Umschlag verschränkt rechts stricken. - Größe des fertigen Tuches: Ca. 190cm x 85cm
- Anzahl Maschen vor dem Abketten: 255
- Leuchtturmtücher
- Leuchti-Wicklungen von Ursula
- Meine kleine Wollwerkstatt
- BW/PA 4fädig
- Follow me
- Zitrushain
Kommentare 5
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.