Leuchtturmtuch 'Ditzumer Abendbunt'
-
- Mit Erklärung des Musters
-
Ursula -
9. Januar 2024 um 14:20 -
7.731 mal gelesen -
1 Kommentar
Hin und wieder macht man per Zufall Fotos, die einen nicht mehr los lassen. So ging es mir mit einem Bild, dass ich (zusammen mit noch drei weiteren, Ihr findet alle hier) an einem späten Nachmittag eine Woche vor Weihnachten vom Parkplatz unseres kleinen Supermarktes aus gemacht habe. Zuerst wollte ich gar keine Wunschwicklung daraus machen, aber es ging dann doch nicht anders. Maike von Meine kleine Wollwerkstatt hat mir wie immer zwei perfekte Bobbel aus meiner Idee gewickelt.
Aus der Wunschwicklung ist inzwischen eine offizielle Leuchti-Wicklung mit dem Namen 'Ditzumer Abendbunt' geworden; Ihr bekommt sie hier:
Stricken wollte ich so, dass ich das Foto möglichst genau umsetze, nicht nur farblich, sondern auch von der Aufteilung her. Das bedeutete, dass nach dem Orange, dass die Farben ja abschließt, ein breiterer dunkler Bereich kommen musste, genau wie auf dem Bild. Ich habe deshalb beschlossen, wie folgt zu stricken:
- 3 Rippen mit dem farbigen Bobbel
- 2 Rippen mit dem Uni-Bobbel
- Immer wiederholen
Auf diese Weise verbraucht man mehr farbiges als Uni-Garn. Am Ende des farbigen Garns bleibt so für den abschließenden Uni-Streifen noch ein Drittel des Uni-Garns übrig; der Uni-Rest hat genau für 20 Rippen plus elastisches Abketten als Abschluss gereicht.
Die Randmaschen an der geraden Kante stricke ich immer mit beiden Fäden. Am Ende des farbigen Teils wollte ich aber den orangen Faden nicht weiter mit hoch nehmen, das wäre im Uni-Teil ja doof gewesen. Nur mit einem Faden Grau hätte die Kante aber auch nicht schön ausgesehen, weil sie dann natürlich dünner gewesen wäre als im Rest des Tuches. Also habe ich am Ende des anthrazitfarbenen Bobbels ca. einen Dreiviertelmeter Garn abgeschnitten und dieses Stück einfach als zweiten Faden Grau an der Kante mit hoch genommen. So ist die Kante gleich, aber trotzdem uni.
----------------------------
Das Kleingedruckte
- Idee: Annegret Germer (mehr Infos hier)
- Wolle: Vierfädig, 1.000 Meter, gewickelt von Meine kleine Wollwerkstatt
- 50% Baumwolle, 50% Polyacryl
- Farbe: Ditzumer Abendbunt
- Gestrickt mit Nadelstärke 3,5
- Randmaschen
An der geraden Kante:
Hinreihe: 1. Masche mit beiden Fäden rechts stricken, dann den passiven Faden fallen lassen und mit dem aktiven Faden weiter stricken.
Rückreihe: Letzte Masche wie zum Linksstricken mit dem Faden vor der Arbeit abheben.
Am Zunahmerand:
Hinreihe: Bis 1 Masche vor Ende stricken, 1 Umschlag, letzte rechts.
Rückreihe: 1. Masche rechts, Umschlag verschränkt rechts stricken. - Größe des fertigen Tuches: Ca. 185cm x 85cm
- Anzahl Maschen vor dem Abketten: 251
- Leuchtturmtücher
- Leuchti-Wicklungen von Ursula
- Meine kleine Wollwerkstatt
- Mit Erklärung des Musters
- BW/PA 4fädig
- 3:2
- Ditzumer Abendbunt
- Klare Kante
- XXL
Kommentare 1
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.