Von unserer kleinen Stöberstube in der Ditzumer Mühle habe ich Euch ja schon öfters erzählt, zum Beispiel hier. Die Stöberstube lebt von Besuchern, die die handgemachten Dinge der Stöberstubenfrauen gerne kaufen. Und hier kommt die Reederin ins Spiel, für die ich dieses Tuch gestrickt habe.
In Leer gibt es eine kleine feine Reederei, die unter anderem ein Ausflugsschiff namens 'Warsteiner Admiral' betreibt. Mit diesem Schiff kann man Ausflüge machen, die auch regelmäßig nach Ditzum führen; hier haben die Fahrgäste dann einige Stunden Zeit für einen Landgang. Ich binde Euch ganz unten im Artikel ein Video des Schiffes ein, dass ich vor ca. einem halben Jahr für die Stöberstube gemacht habe.
Die Reederei stimmt die Besuchstermine in Ditzum immer mit der Stöberstube ab und wir öffnen dann unser grünes Mühlentor für die Fahrgäste. Wir verdanken der Reederin viele fröhliche Besucher und auch sehr gute Umsätze. Ich fand, dass das ein besonderes Dankeschön wert ist, weshalb die Stöberstubenfrauen und ich ein Dankeschön-Paket für die Reederin gepackt haben.
Ich wollte gerne ein Tuch dazu beitragen, aber ein besonderes, nämlich in den Farben der Reederei. Ich habe Euch auf dem Bild einen Teil des Logos der Reederei eingebunden, nach dem ich die Farben ausgesucht habe. Das Grün war kein Problem, aber der Goldton war schwierig. Die Farbe Gold war viel zu hell und zu gelb, Beige war aber zu wenig goldig. Ich bin dann auf die Idee verfallen, drei Fäden Beige mit einem Faden Gold zu kombinieren und habe Maike von Meine kleine Wollwerkstatt gefragt, ob sie mir das so wickeln könnte. Insgesamt sollte es eine Klare Kante werden (also mit einem unifarbenen Bobbel); wegen der Beige/Gold-Teile musste es ein Blogbuster werden (das ist ein Leuchti ohne melierten Anteil, mehr dazu hier), weil sonst das Anküpfen der Fäden nicht möglich gewesen wäre. Die Farben, also Grün, Beige/Gold und Weiß finden sich übrigens auch an den Schiffen der Reederei.
Maike hat es tatsächlich möglich gemacht und mir einen Leuchti-Bobbel gewickelt, in dem eigentlich unifarbene Bereiche Fäden in zwei verschiedenen Farben haben - tausend lieben Dank dafür. Die Wirkung ist verblüffend; es ergibt genau den Goldton des Logos der Reederei.
Gestrickt habe ich nach der Anleitung 'Waterkant'; das fand ich für eine Reederin sehr passend. Die Anleitung ist von Manuela Schmidt und Nadine Ronigkeit und Ihr könnt sie bei allen drei Leuchti-Wicklerinnen oder bei Crazypatterns kaufen.
Damit die Hebemaschenbereiche sich nicht zusammen ziehen (was sie bei mir bisher grundsätzlich gemacht haben), habe ich folgendes gemacht:
Ich stricke meine Leuchtis normalerweise mit 3,5er-Nadeln. Für die Hebemaschenbereiche wechsele ich auf 3,75er-Nadeln, das hat eine tolle Wirkung und fällt im Strickbild überhaupt nicht auf. Ich nehme also 0,25 an Nadelstärke mehr.
WICHTIG: Bei Hebemaschenmustern mit doppelten Hebemaschen, also welchen, die über zwei Rippen gehen (wie auf den Fotos in den beige/goldenen Bereichen) gehe ich anders vor; die stricke ich mit den normalen 3,5er-Nadeln, aber mache folgendes: In der ersten HINreihe mit der Kontrastfarbe (auf den Fotos weiß) zähle ich das Muster schon mal aus. In der RÜCKreihe mit der Kontrastfarbe mache dann nach jeder in der nächsten Hinreihe abzuhebenen Masche einen Umschlag. In der nächsten Hinreihe, die dann mit der anderen Farbe gestrickt wird, lasse ich den Umschlag fallen und hebe die folgende Masche ab - sie hat dann genug Garn, um über zwei Rippen zu gehen, ohne zusammen zu ziehen. Das hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Bei allen weiteren Rippen in Kontrastfarbe (im Bild weiß) des Musterblocks mache ich es genauso, also immer in der Rückreihe nach der in der in der nächsten Hinreihe abzuhebenden Masche einen Umschlag und den in der nächsten Hinreihe fallen lassen.
----------------------------
Das Kleingedruckte
- Idee: Annegret Germer (mehr Infos hier)
- Wolle: Vierfädig, 1.000 Meter, gewickelt von Meine kleine Wollwerkstatt
- 50% Baumwolle, 50% Polyacryl
- Wunschwicklung mit dem Arbeitsnamen 'Die Reederin' in den Farben:
Bobbel 1: Absinth - 3xBeige/1xGold - Absinth - 3xBeige/1xGold - Absinth (als Blockbuster)
Bobbel 2: Weiß - Gestrickt mit Nadelstärke 3,5
- Randmaschen nach Anleitung (siehe oben)
- Größe des fertigen Tuches: Ca. 185cm x 85cm
- Anzahl Maschen vor dem Abketten: 248
----------------------------
Hier kommt das Video der 'Warsteiner Admiral'; Ihr solltet unbedingt den Ton einschalten:
- Ditzumer Stöberstube
- Leuchtturmtücher
- Leuchti-Wicklungen von Ursula
- Meine kleine Wollwerkstatt
- BW/PA 4fädig
- Die Reederin
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.