Eine unserer Schwiegertöchter hatte sich gehäkelte Weihnachtsdeko zum Aufhängen gewünscht. Ich musste zuerst mal schlucken, denn ich kann nicht gut häkeln und tue es auch nicht besonders gerne. Aber natürlich wollte ich ihren Wunsch erfüllen, also habe ich Baumwolle in ihren Wunschfarben bestellt und zur Häkelnadel gegriffen.
Das gute Ende vorausgenommen: Es hat wunderbar geklappt und richtig viel Spaß gemacht. Gut, die Nase vom Weihnachtsmann ist noch deutlich verbesserungswürdig. Und ich musste ihm einen Schal zu Verdeckungszwecken verordnen, weil ich den Übergang von Kopf zu Bauch nicht so richtig hinbekommen habe. Aber Schals sind ja cool und stehen auch Weihnachtsmännern prima.
Gehäkelt habe ich nach verschiedenen Anleitungen (ich verlinke sie Euch weiter unten) und mit einer 2,5er-Häkelnadel. Als Garn habe ich hauptsächlich Catania von Schachenmayr verwendet; der Weihnachtsmann ist bis auf Bart und Gürtel aus Rainbow Cotton 8/4 von Hobbii.
Die kleinen und großen Sterne und die großen Herzen habe ich in den fünf Wunschfarben unserer Schwiegertochter jeweils einmal gehäkelt, die kleinen Herzchen in allen fünf Farben je dreimal. Die Figuren (Zuckerstange, Tannenbaum und Weihnachtsmann) habe ich aus anderen Farben gemacht.
Die Anleitungen
Die großen und kleinen Sterne und die großen Herzen habe ich nach dem Häkeln in ein Wasserbad mit Stärke gelegt, dann in einem Handtuch ausgedrückt und gespannt trocknen lassen. Die kleinen Herzen muss man nur etwas in Form zupfen.
- Sylvie Rasch
- Gehäkelt
- eliZZZa
- Hobbii Rainbow Cotton 8/4
- Deko
- Schachenmayr Catania
- PetersCrochetArt
- Wollowbies
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.