Warum gleich drei Pinecone Scarfs?
Zur Zeit stricke ich viele Anleitungen von Lisa Hannes. Ich mag ihre Anleitungen sehr; sie sind, egal ob auf Englisch oder Deutsch, wunderbar strukturiert, sehr übersichtlich und ganz leicht nachzustricken.
Diesmal habe ich den Pinecone Scarf gestrickt; die Anleitung findet Ihr hier. Als Wolle hatte ich in meinem Vorrat noch knapp eineinhalb Knäule Ecopuno in einem schönen Orange; laut Anleitung musste das gut reichen, was auch genau so war.
Beim Stricken fiel mir dann auf, dass ich von der Ecopuno ziemlich viele Einzelknäule habe, in den verschiedensten Farben, und ich habe überlegt, ob ich die Anleitung so ändern könnte, dass ich mit genau einen Knäuel Ecopuno hinkomme. Dazu musste ich das Tüchlein auf jeden Fall schmaler stricken, also die letzte Verbreiterung weglassen; Länge brauchte ich natürlich trotzdem.
Ich habe also losgelegt mit dem Projekt Ein-Knäuel-Ecopuno-Pinecone und es hat auf Anhieb geklappt! Allerdings ist der Mittelteil sehr kurz geworden, weshalb ich noch einen zweiten Versuch gestartet habe, bei dem ich vor dem iCord nur eine statt zwei Krausmaschen gestrickt habe; mit der eingesparten Wolle und noch einer kleinen Änderungen konnte ich den Mittelteil länger stricken.
Ich hänge Euch zuerst Bilder von allen drei und dahinter von allen Versionen einzeln an und schreibe jeweils dazu, was ich geändert habe. Gestrickt sind alle drei Exemplare mit Nadelstärke 3,5. WICHTIG: Bei mir hat das mit dem Verbrauch von nur einem Knäuel durch meine Veränderungen geklappt; das ist aber individuell und von der eigenen Strickweise abhängig.
Version 1 - Orange
Version 1 ist, bis auf einen leicht gekürzten Mittelteil, genau nach Anleitung gestrickt. Ich habe in der Mitte statt 64 Reihen nur 32 gestrickt; das Tuch wäre sonst zu lang geworden.
- Wollverbrauch: 56g
- Größe: 140 x 22cm
Version 2 - Hellgrün
Bei Version 2 habe ich die letzte Verbreiterung weggelassen, um Wolle zu sparen. Um trotzdem genug Länge zu bekommen, habe ich die geraden Teile zwischen den Verbreiterungen um jeweils 8 Reihen verlängert, also anstatt 16 Reihen 24. Am Anfang habe ich statt 32 Reihen 44 gestrickt, am Ende statt 28 Reihen 40. Der Mittelteil ist 20 Reihen lang.
- Wollverbrauch: 49g
- Größe: 120 x 18cm
Version 3 - Blau
Bei Version 3 habe ich ebenfalls die letzte Verbreiterung weggelassen, den Mittelteil aber breiter gestrickt. Um Wolle für die zusätzliche Breite in der Mitte zu haben, habe ich nur eine Krausmasche vor den iCords gestrickt, nicht zwei.
Die geraden Teile zwischen den Verbreiterungen habe ich um 4 Reihen verlängert, also 20 statt 16. Am Anfang 36 statt 32 und am Ende 32 statt 28. Der Mittelteil ist 60 Reihen lang.
- Wollverbrauch: 48g
- Größe: 120 x 18cm
Den Unterschied in der Breite durch die zwei fehlenden Krausmaschen vor den iCords bei Version 3 im Vergleich zu Version 2 sieht man deutlich:
Änderung am Lochmuster bei den Zunahmen
Laut Anleitung entstehen bei den Zunahmestellen acht Löcher am Zunahmerand. Bei den Abnahmen sind es nur sechs. Ich habe zuerst gedacht, das ist ein Fehler oder ich habe etwas falsch gelesen, aber auf den Bildern von Lisa Hannes ist das tatsächlich so. Das hat mir nicht gefallen, so dass ich es bei Version 3 anders gemacht habe:
Bei den beiden letzten Zunahmerippen habe ich den Umschlag verschränkt gestrickt, in Reihe 14 links verschränkt und in Reihe 16 rechts verschränkt. Das Ergebnis ist dann symmetrisch zu den Löchern bei der Abnahme:
Am rechten Teil die Zunahme mit acht Löchern am Zunahmerand, am linken Teil die Abnahme mit sechs Löchern an beiden Stellen.
Hier sind es überall sechs Löcher.
Fazit
Mir gefallen die kleinen Tüchlein richtig gut; sie passen wunderbar und ohne aufzutragen unter eine Jacke oder einen Pulli und man hat einen warmen Hals ohne viel Schal oder Tuch drumrum. Laut meinen Vorräten an einzelnen Ecopuno-Knäulen wird es noch mindestens vier weitere Pinecone Scarfs geben.
PS: Ich habe an allen drei Schals insgesamt sechs Tage gestrickt; der Pinecone Scarf ist wirklich ein wunderbares Zwischendurchprojekt.
Kommentare 2
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.