20-Maschen-Decke aus Sockenwollresten
-
Ursula -
2. Januar 2021 um 18:06 -
54.603 mal gelesen -
15 Kommentare
Per Zufall bin ich auf eine bestimmte Art und Weise gestoßen, wie man eine Decke stricken kann; die Bezeichnung dafür ist ’10-Stitch-Blanket', zu Deutsch ’10-Maschen-Decke'. Man fängt mit einem kleinen Quadrat oder Rechteck an und strickt dann immer zehn Maschen breit rundrum, wobei die Runden wie eine (in diesem Fall eckige) Spirale immer größer werden.
So eine Decke wollte ich aus meinen bunten Sockenwollresten stricken. Weil meine Sockenwolle aber vierfädig und damit ziemlich dünn war, habe ich beschlossen, mit 20 Maschen zu stricken anstatt mit zehn. Eine Anleitung, die mir gefiel, habe ich von eliZZZa hier (Teil 1) und hier (Teil 2) bei YouTube gefunden.
Der Anfang war schnell gemacht und das Stricken hat unglaublich viel Spaß gemacht. Schon ein paar Tage später war ich beim sechsten Wollrest angekommen.
Seltsamerweise fange ich bei neuen Strickstücken immer ziemlich locker zu stricken an, komme dann aber im Laufe der Reihen zu meiner üblichen, eher festen Strickweise – so auch bei dieser Decke. Das Problem war deutlich zu sehen: In der Mitte döllte die Decke ganz furchtbar, weil ich das Mittelteil viel zu locker gestrickt hatte. Je größer die Decke wurde, desto mehr störte mich das.
Eines schönen Morgens habe ich all meinen Mut zusammen genommen und das döllige Mittelteil vorsichtig aus der Decke herausgetrennt; es hat ziemlich lange gedauert, weil ich wirklich immer nur winzige Schnitte gemacht habe, um ja nichts zu zerstören. In das entstandene Loch habe ich eine neue 'Füllung' gestrickt. Wenn man ganz genau hinguckt, sieht man, das sie nachträglich eingefügt worden ist, aber wirklich nur dann.
Inzwischen ist die Decke fertig; sie ist ca. 1,30 x 1,30 groß geworden und genauso bunt und fröhlich geworden, wir ich mir das vorgestellt hatte. Ich bin sicher, dass das nicht die letzte Decke dieser Art war, die ich gestrickt habe.
Kommentare 15
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.