Leider war sehr graues Wetter, als mein Mann und ich die Decke fotografiert haben, dabei hat sie wunderbar leuchtende Farben. Ein bisschen müsst Ihr Euch das vorstellen.
Gestrickt habe ich die Decke für eine Freundin; angefangen habe ich am 6. August und fertig war ich gestern Abend, also am 28. August. Wobei ich die 22 Tage auch mit Ausnahme von drei Tagen wirklich fast ständig gestrickt habe.
Gestrickt habe ich nach dem System einer 10 Maschen-Decke, nach einer leicht abgewandelten Anleitung von eliZZZa, die Ihr hier (Teil 1) und hier (Teil 2) findet. Ich habe allerdings 25 Maschen genommen, damit es ein bisschen schneller geht.
Die Außenränder habe ich mit einem Knötchenrand gestrickt, weil ich an Krausgestricktem Kettränder nicht mag. An der Ecke zur letzten Runde habe ich von Kett- auf Knötchenrand umgestellt, das sieht man auf dem Foto ganz gut. Rechts ist der Kett- und links der Knötchenrand:
Gestrickt habe ich mit 4,5er-Nadeln mit Rainbow von supergarne.com, das ist ein reines Acrylgarn, was ich für eine Decke sehr praktisch finde. Verbraucht habe ich 1.105 Gramm, also elf Knäuel und noch drei Meter von einem zwölften Knäuel; die Decke ist ca. 150 cm x 170 cm groß. Ich habe verschiedene Farben verstrickt, nämlich alles, wo Türkis und helles Grün drin war.
Ein ganz liebes Dankeschön geht an Annelie; ohne sie hätte ich nicht im richtigen Moment die richtige Wolle gehabt. Und einen dicken Kuss für meinen Mann, der die 22 Dauerstricktage mit mir durchgestanden und mich wunderbar entlastet und unterstützt hat. Meine Freundin hat sich sehr gefreut und das ist genau das, was ich erreichen wollte.
Kommentare 10
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.