Meine Wunschwicklung 'Ditzumer Fischkutter'

Dass es mir Leuchtturmtücher angetan haben, habt Ihr ja bestimmt schon mitbekommen; sie haben inzwischen schon eine eigene Rubrik hier im Blog bekommen. Das, was ich an den Leuchtturmtüchern besonders mag ist, dass man sich die zwei Bobbel, mit denen sie gestrickt werden, nach Wunsch wickeln lassen kann - und genau so eine Wunschwicklung habe ich bestellt.


Leuchtturm-Wicklung Ditzumer Fischkutter

Entstanden ist die Idee zur Wunschwicklung, weil ich immer wieder fasziniert bin, wenn alle unsere sechs Ditzumer Fischkutter im Hafen liegen und ihn so fröhlich-bunt machen; ich fand, dass diese Farben einfach genial für einen Ditzumer Leuchti wären. Ausgesucht habe ich die Farben zusammen mit meinem Mann; als die Bobbel angekommen sind, war ich wirklich hin und weg und vor allem richtig stolz, wie gut wir die Farben getroffen haben.


Wir haben auf den Seiten der Wicklerinnen Screenshots von den verschiedenen Farben gemacht (jede Wicklerin hat eine Übersicht der Farben), haben die Bilder derselben Farben miteinander verglichen (bei Fotos sehen gleiche Farben ja auf unterschiedlichen Bildern unterschiedlich aus) und haben dann versucht rauszufinden, welche Farben den Schiffsfarben am besten entsprechen. Wir haben insgesamt drei Tage an den Farben getüfelt, weil wir ja auch noch den zweiten weiß-gelben Bobbel zusammenstellen mussten; da haben wir fast länger für gebraucht als für den Bobbel mit den Rumpffarben. Es sind ja unterschiedliche Gelbtöne bei den Auslegern und ein Schiff hat sogar schwarze; da haben wir uns dann aber entschieden, es nicht zu kompliziert zu machen.


Leuchtturm-Wicklung Ditzumer Fischkutter Logischerweise habt Ihr schon gemerkt, dass es sechs Kutter sind, das Knäuel mit den Rumpffarben aber nur fünf Farben hat (mehr geht bei einer Leuchti-Wicklung nicht) - zum Glück haben zwei der Schiffe fast dieselbe grüne Farbe.


In der Leuchti-Facebookgruppe habe ich von meiner Wunschwicklung erzählt und auch die Bilder gezeigt, die Ihr hier seht - und das Echo war riesig. Es haben viele gefragt, ob sie sich diese Wicklung auch wickeln lassen dürfen, weil sie auch einen Fischkutter-Leuchti stricken möchten; zum Teil kannten sie Ditzum sogar.


Der Erfolg war, dass Annegret, die die Leuchtis erfunden hat und die Gruppe leitet, mit ihren Wicklerinnen beschlossen hat, die Wicklung in die Leuchti-Shops aufzunehmen; dort kann man sie jetzt ganz offiziell kaufen - ist das nicht unfassbar?


Es gibt die Ditzumer Fischkutter-Wicklung


bei Wollium in Baumwolle/Polyacryl oder Merino,

bei Meine kleine Wollwerkstatt in Baumwolle/Polyacryl

und bei Ellas Wollhimmel in Baumwolle/Polyacryl.


Leuchtturm-Wicklung Ditzumer Fischkutter Mit dem Stricken angefangen habe ich natürlich schon; die ersten beiden Schiffe sind fertig und (was man auf dem Foto rechts aber noch nicht sieht) auch das dritte ist fast geschafft. Ich bin selbst ganz gespannt, wie das Tuch am Ende aussehen wird.


PS: Ditzum ist übrigens das kleine Dorf an der Emsmündung, in dem wir seit fast neun Jahren leben und sehr glücklich sind.


Edit: Inzwischen ist mein Ditzumer Fischkutter-Leuchti fertig; Ihr findet ihn hier:


Nur Mitglieder können vergeben.

Kommentare 8

  • Liebe Ursula,

    Deine 1. WuWi ist der Knaller und wird sicher nicht die Letzte sein.

    Du hast den richtigen Blick für die schönen Dinge, die uns die Natur, Land und Leute geben und die Ditzumer Fischerboote habt ihr sehr gut eingefangen.

    Ich finde es toll und absolut verdient, dass die Wicklung in die Shops aufgenommen wurde.

    Weiter so, ich freue mich a) schon auf das fertige Tuch und b) auf das, was sicher danach kommt 😘

    Mag ich 1
    • Liebe Claudia,


      Dankeschön für Dein so liebes Lob 🍁 Ich bin mal gespannt, ob noch eine Wunschwicklung entsteht; ihm Moment schwirrt mir noch eine im Kopf rum, aber da wäre mir zu viel Schwarz bei 😶


      Das Tuch ist inzwischen schon fertig, aber das hast Du natürlich schon längst entdeckt 😘

  • Liebe Ursula !!

    Du hast so außergewöhnliche Ideen! Dieser Leuchti wird bestimmt wunderschön und wahrscheinlich hast du ihn wieder unfassbar schnell fertig:-) ich bin total gespannt wie der Ditzumer Leuchti aussehen wird!! Bald "muss" ich mich auch mal für eine Wicklung entscheiden...wenn ich meinen "Sockenrückstand" aufgearbeitet habe. Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim stricken , Sandra

    Mag ich 1
    • Liebe Sandra,


      Dankeschön für Deine lieben Worte 🌻 Ich habe ihn tatsächlich schon fertig; irgendwie hat er sich wie von selbst gestrickt 🙃


      Einen Sockenrückstand habe ich im Moment auch; da muss ich in den nächsten Tagen auch dringend mal ran 🧦

  • Liebe Ursula :love:

    die wünderschöne Wicklung habe ich gestern zufällig in der Facebook Gruppe entdeckt und direkt bestellt. Ich freue mich so sehr darauf. Ich habe mir bei Wollium auch zwei Leuchtis to go gekauft, an einem stricke ich gerade, bin aber langsam da dies mein erster Leuchti ist.

    Dein Ditzumer Leuchti ist wunderschön, die Farben :love: sind sooo gut getroffen <3  :thumbup:


    LG Renate.

    Mag ich 1
    • Hallo liebe Ursula, bei Klick auf deine angegebenen Links, erhalte ich Fehlermeldungen.


      Dein Leuchti gefällt mir. Und die Geschichte dahinter.

      Mag ich 1
    • Liebe „Sterntaler“, wenn Du direkt die Namen der Wicklerinnen, den Facebook-Gruppenlinl, sowie die rote Schrift „Leuchtturm Tücher“ und „eigene Rubrik“ anklickst, sollten die Verlinkungen einwandfrei funktionieren. Bei mir war es jedenfalls gerade so. Probiere es doch bitte nochmal 🙏

      Mag ich 1
    • Liebe Renate, das finde ich so schön, dass Du auch den Fischkutter-Leuchti stricken wirst - es ist ein unglaubliches Gefühl, dass die Idee so vielen Menschen gefällt 🥰 Ein Leuchti ist irgendwie wirklich etwas Besonderes; man kann das gar nicht so richtig beschreiben, aber man merkt es beim Stricken, finde ich 🙃


      Liebe/r Sterntaler, ich habe die Links gerade nochmal mit drei verschiedenen Browsern getestet - bei mir funktionieren sie alle einwandfrei?! Gehen bei Dir alle nicht oder nur bestimmte? Dass Dir der Leuchti und seine Geschichte gefallen, freut mich so sehr - Dankeschön 🌻


      Liebe Claudia, vielen Dank fürs Testen. gehen bei Dir denn auch die Direktlinks in den Shops, also wenn Du auf Baumwolle/Polyacryl oder Merino klickst?