Ursula
Meine Wunschwicklung 'Nebel über der Ems'
-
Ursula -
11. Februar 2022 um 11:56 -
2.893 mal gelesen -
18 Kommentare
Heute ist meine neue Wunschwicklung angekommen, die ich 'Nebel über der Ems' getauft habe. Sie hat eine ganz besondere Geschichte, die ich Euch hier erzählen möchte.
Bei uns hinterm Haus und hinterm Deich fließt die Ems; sie muss nur noch ein paar Kilometer schaffen, dann ist sie in der Nordsee angekommen. Der Fluss, der so klein und idyllisch beginnt, ist bei uns gute 700 Meter breit, was man überhaupt nicht glauben kann, wenn man am Ufer steht, aber es ist tatsächlich so.
Von uns aus gute 34 Kilometer flussaufwärts ist Papenburg und dort ist die Meyer Werft, eine große Werft, die vor allem riesige Kreuzfahrtschiffe baut. Diese Kreuzfahrtschiffe müssen, wenn sie fertig sind, von Papenburg aus in die Nordsee überführt werden, was nur geht, indem sie die Ems entlang gezogen bzw. geschoben werden - dabei kommen sie natürlich auch bei uns vorbei. Das ist schon ein unfassbares Bild, wenn so ein Riesenschiff einen Fluss entlang gezogen wird (und das auch noch rückwärts, weil das einfacher ist), weshalb natürlich jede Menge Schaulustige am Ufer stehen, wenn es mal wieder so weit ist. In aller Regel liefert die Meyer Werft zweimal im Jahr Schiffe aus, im Herbst und im Frühjahr.
Ich möchte Euch jetzt nicht im einzelnen erzählen, wie so eine Schiffsüberführung funktioniert, aber sie dauert zwölf bis 18 Stunden und ist eine höchst komplizierte Sache. Wenn das Schiff seinen Weg fast geschafft hat, kommt es bei uns vorbei, was dann - je nach Tageszeit, so aussieht; die Bilder sind von verschiedenen Überführungen:
Langer Vorrede, kurzer Sinn: Die Schiffe sind riesig, wie Ihr sehen könnt, und eigentlich nicht zu übersehen. Und das bringt uns zum 15. November 2013.
Am Vortag war in Papenburg am Abend die Überführung der Norwegian Getaway los gegangen; das Wetter war schon da nebelig, was aber nicht schlimm ist - auf Sicht fährt so ein Schiff eh nicht.
Die Norwegian Getaway ist ein Schiff, dass
- 326 Meter lang und
- 40 Meter breit ist. Es hat
- 18 Decks mit
- 2.015 Kabinen für
- 4.028 Passagiere. Zusätzlich sind noch
- 1.640 Besatzungsmitglieder an Bord.
Das Schiff sollte gegen elf am Vormittag bei uns vorbeikommen und wir standen, wie hunderte anderer Menschen auch, am Ufer, um das Spektakel zu erleben. Das Schiff kam auch - aber wir konnten es nicht sehen. Eine Nebelwand war flussaufwärts aufgezogen, allerdings nur über dem Wasser, und verschluckte das komplette Schiff. Der Himmel war blau und wir konnten auch alles in Ufernähe sehen, aber danach war nichts mehr. Wir konnten das riesige Schiff hören, weil es laut tutete, aber wir konnten es nicht sehen, es war unfassbar. Auf dem Video bekommt Ihr vielleicht einen kleinen Eindruck; Ihr müsst unbedingt den Ton anmachen:
Auf dem Video liegt am Außenanleger noch ein Fischkutter; ein paar Minuten später war auch der in der Nebelwand verschwunden. Das war der Moment, wo ich das Foto gemacht habe, aus dem meine Wunschwicklung entstanden ist:
Sie trägt den Namen 'Nebel über der Ems' und erinnert mich ab jetzt immer an ein Naturschauspiel, das wir so vorher noch nie und danach auch nie wieder erlebt haben.
PS: Ein sehr schönes Video der Meyer Werft über die Überführung der Norwegian Getaway gibt es hier; die Nebeleffekte könnt Ihr auch dort sehr gut sehen.
Noch ein PS am 25. Februar 2022: Der Nebelleuchti ist inzwischen fertig; Ihr findet ihn hier:
Und noch ein PS am 26. Februar 2022: Die Wicklung ist inzwischen in die Shops eingezogen, worüber ich mich riesig freue. Ihr findet sie hier:
Kommentare 18
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.