Ursula
Der Senkrechtstarter - Ein Tuch mit senkrechtem Farbwechsel
-
- Mit Video + Anleitung zum Download
-
Ursula -
13. Februar 2022 um 12:02 -
24.981 mal gelesen -
21 Kommentare
Inhaltsverzeichnis
[AusblendenAnzeigen]
Allgemeine Infos
Ein senkrecht geteiltes Tuch - die Idee kam mir Nachdenken über meinen LGBTQ-Leuchti und wie ich ihn stricken wollte. Ich wollte gerne die wunderbaren Farben der Wicklung als Ganzes haben und sie nicht, wie normalerweise bei einem Leuchti üblich, als asymmetrisches Tuch in unterschiedlich breiten Streifen abwechselnd mit den beiden Bobbeln stricken. Als ich das Foto rechts gemacht habe, hatte ich das Rot im Zentrum des linken Bobbels und den größten Teil Orange schon verstrickt; ich war mit dem Foto ein bisschen spät dran.
Ich habe insgesamt 23 kleine Probetüchlein gestrickt, um herauszfinden mit welcher Technik ich die senkrechte Teilung des Tuches am besten hinbekommen könnte und wie ich die Randmaschen an den Rändern so stricken kann, dass sie elastisch sind und die Kanten vor allem an beiden Seiten gleich aussehen. Bei den Randmaschen habe ich wirklich jede Menge unterschiedliche Varianten ausprobiert, um dann doch zur einfachsten Lösung zurückzugehen: Nichts ist so elastisch wie ein ganz normaler Knötchenrand, der mit KFBs am Reihenanfang gestrickt wird.
Das Ergebnis all meiner Versuche ist mein Senkrechtstarter, ein symmetrisches Tuch, bei dem der senkrechte Farbwechsel schon beim Anschlag startet.
Stricken könnt Ihr dieses Tuch mit jeder beliebigen Wolle, Ihr braucht nur zwei verschiedene Farben. Ich habe bei dem Tuch links 1.000 Meter vierfädiges gefachtes Garn verstrickt (zwei Bobbel à 500 Meter, Lauflänge 375m/100g); gestrickt habe ich mit einer 3,5er-Rundnadel. Das fertige Tuch ist an der Halskante 165cm breit, die senkrechte Linie ist bis zur Spitze 73cm. Mir persönlich ist das etwas zu klein; beim nächsten Tuch würde ich 1.200 Meter, also 600 Meter pro Farbe, nehmen. Dadurch, dass ich die bunten Streifen ins Grau gezogen habe, habe ich von der grauen Wolle natürlich etwas weniger gebraucht.
Selbstverständlich könnt Ihr auch Streifen in die bei mir bunte Seite des Tuches stricken oder versetzte Blockstreifen, das sieht dann so aus wie auf dem Foto rechts das kleine hellbau-braune Tüchlein vorne rechts. Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Im nachfolgenden Video erkläre ich Euch ausführlich, wie Ihr einen Senkrechtstarter strickt, vom Anschlag bis zum Abketten. Anmerken möchte ich noch, dass die Menge des Garns, die Ihr zum Abketten benötigt, natürlich von Eurer Strickweise abhängt; ich erkläre im Video die Menge, die ich benötige (ich wiege die Wolle gegen Ende nach jeder Rippe), aber das ist natürlich bei jedem unterschiedlich.
Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch sehr gerne in den Kommentaren.
Anleitungsvideo
Ergänzende schriftliche Anleitung
Auf vielfachen Wunsch habe ich noch eine ergänzende schriftliche Anleitung erstellt, die Ihr als pdf- oder zip-Datei hier downloaden könnt:
Kommentare 21
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.