Gumgum-Socken sind Socken, die ganz feine Ringel haben und mit zwei unterschiedlichen Knäulen (sehr geeignet sind Reste) gestrickt werden. Das Besondere an Gumgums im Gegensatz zu anderen Ringelsocken ist, dass man keinerlei Farbübergänge oder die sonst für Farbwechsel typischen ‚Leitern‘ sieht.
Als ich meine erste Gumgum-Socke stricken wollte, habe ich nach einer Anleitung gesucht. Es gibt gefühlte tausend Gumgum-Anleitungen, aber ich habe keine einzige gefunden, die mehr als die Technik erklärt, wie man die Ringel strickt. Aber wie sollte ich in die Ringel die Ferse und später die Spitze reinbekommen?
Zum Glück gibt es meine Freundin Nicole von Nicoles Klecksküche, die wunderschöne Socken strickt und mir beim Beantworten meiner gumgumtechnischen Fragen sehr geholfen hat. Im Grunde verdankt Ihr dieses Tutorial ihr.
Anders als Nicole stricke ich meine Socken mit Zunahmefersen; das entsprechende Tutorial verlinke ich Euch, zusammen mit meinen anderen Socken-Tutorials, am Ende des Beitrags. Die Zunahmeferse in die Ringel zu basteln ist nicht wirklich kompliziert; ich habe so lange ausprobiert, bis es mir gefiel. Mit meinem Tutorial könnt Ihr aber jede Fersenform, die über zwei Nadeln gestrickt wird, stricken. Ich erkläre die unterschiedlichen Fersenformen nicht, aber wie Ihr die Fersen ansetzt. Genauso ist es mit der Spitze.
In die Nadeln habe ich Markierer mit Nummern eingehängt, damit die Nadeln 1 bis 4 optisch gut erkennbar sind; das ist fürs Gumgum-Stricken wichtig. Die Nadelmarkierer dafür habe ich extra gebastelt.
WICHTIG: Gumgum-Socken könnt Ihr nur mit einem Nadelspiel stricken; mit Trios oder Sockenwundern geht es nicht. Es braucht zwingend vier einzelne Nadeln.
Hier kommt mein Tutorial. Es ist ein bisschen länger geworden, weshalb ich ein paar Zeitmarken aufschreibe; gegebenenfalls könnt Ihr dann vorspulen. Ich habe nachträglich ein paar Versprecher mit kurzen Texteinblendungen korrigiert; für die Fehler entschuldige ich mich.
Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr sie in den Kommentaren jederzeit gerne stellen.
Zeitmarken:
- Allgemeines: Ab Anfang
- Die Ringel-Technik: 3:19
- Der Fersenansatz: 13:25
- Die Zunahmeferse: 17:53
- So geht es nach der Ferse weiter: 33:00
- Der Spitzenansatz: 37:07
- Die Socke ist fertig: 40:25
Meine Socken-Tutorials mit vielen Videos:
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.