Gumgum-Socken in 45

Eine ganz liebe Bekannte hat mich gefragt, ob ich für ihren Mann zum Geburtstag ein Paar Socken stricken könnte. Zu ihrem letzten Geburtstag hatte ihr Mann bei mir zwei Paar Socken für sie ‚bestellt‘, jetzt war es also genau umgekehrt. Und ich habe es so gerne gemacht; die Beiden gehören zu den nettesten Menschen, die wir kennen.

Schöne Wolle hatte ich da; dank meiner Freundin Nicole und ihrer Klecksküche habe ich immer eine reichhaltige Auswahl an handgefärbtem Sockengarn im Vorrat. Da ich von jeder Färbung aber immer nur ein Knäuel habe, war ich nicht sicher, ob das für 45er-Socken reicht - es mussten also Gumgums werden, weil die mit zwei verschiedenen Knäulen gestrickt werden. Im Supermarkt unseres Vertrauens gibt es auch gutes Sockengarn (Schoeller + Stahl Fortissima 4-fädig), dort habe ich ein passendes Uni-Knäuel zum gummeln gekauft - und mir gefällt das Ergebnis wirklich gut.

Was Gumgum-Socken sind und wie man sie strickt, habe ich in meinem Video-Tutorial hier erklärt:

Ursula
27. Juli 2025 um 13:15

Bündchen, Ferse und Spitze habe ich nach meinem vierteiligen Socken-Tutorial mit ausführlichen Videos gestrickt; die einzelnen Teile findet Ihr hier:

Gestrickt habe ich 24 Runden 2re/2li-Bündchen, 57 Runden Schaft und 60 Runden Fuß; Schaft und Fuß (nur Nadeln 2 und 3) sind im 3re/1li-Muster gestrickt. Verbraucht habe ich knapp 65g bunte und ca. 35g unifarbene Wolle.

Kommentare 2

Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.

Ich finde diese Technik super. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht

Das freut mich sehr, liebe Sabine 🤗