Geburtstagssocken für meine Freundin Christa
-
- Mit Erklärung des Musters
-
29. September 2025 um 15:47 -
2.145 mal gelesen -
0 Kommentare
Für meine Freundin Christa, die heute 75 wird, habe ich als kleine Überraschung ein paar Socken gestrickt. Ich weiß, dass sie meine Socken sehr mag.
Gestrickt habe ich mit Nadeln in 2,5 und natürlich meiner Lieblingssockenwolle, der von meiner Freundin Nicole in ihrer Klecksküche handgefärbten Merino-Sockenwolle. Verbraucht habe ich knapp 90g.
Das Muster ist mein Muster ‚Drunter und Drüber‘; ich erkläre es Euch weiter unten. Ich weiß inzwischen, dass es das Muster so oder sehr ähnlich auch von anderen Quellen (natürlich unter anderen Namen) gibt, was aber ja eigentlich auch kein Wunder ist. Wir erfinden ja alle nichts neu, sondern kombinieren nur rechte und linke Maschen.
Bei Mustern, die wie dieses auf einem 3:1-System beruhen, mag ich es nicht, wenn Bündchen (2:2) und Muster (3:1) nicht harmonisch ineinander übergehen. Deshalb stricke ich nach dem Bündchen eine Übergangsreihe zum Muster, so dass die 2:2-Rippen optisch ganz unauffällig in das 3:1 basierte Muster übergehen übergehen. Die Angabe der Runden beruht auf meiner eher festen Strickweise.
- Bündchen
Anschlag: Gepfuschte Mausezähnchen (Video-Anleitung hier)
19 Runden 2re 2li
20. Runde: 1re, 1re verschränkt aus dem Querfaden, 1re, 2li zusammenstricken - immer wiederholen - Schaft
9 Mustersätze (54 Runden) - Fuß
9 Mustersätze (54 Runden)
3 Runden glatt rechts
Insgesamt 57 Runden
Zur Erklärung des Musters dient das angehängte Bild; Ihr könnt es größer klicken und auch gerne per Rechtsklick runterladen:
Gestrickt sind die Socken nach meinen eigenen Socken-Tutorials mit ausführlichen Videos. Für diese Socken habe ich den Mausezähnchenanschlag gebraucht und dann die Zunahmeferse und die Spitze. Die Video-Tutorials dazu (und einige mehr rund ums Socken stricken) findet Ihr hier:
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.