Für einen Menschen, den ich sehr mag, habe ich ein paar Socken gestrickt. Sie hat es zur Zeit nicht einfach und ist oft traurig und deshalb wollte ich ihr etwas Liebes tun.
Sie trägt meistens Schwarz, aber immer mit bunten Akzenten; es lag also nahe, auch die Socken so zu stricken. Im Vorrat hatte ich keine passende Wolle, also habe ich meine Freundin Nicole von Nicoles Klecksküche gefragt, ob sie vielleicht meine Lieblingssockenwolle (Gipfelwelten 4fädig) in schwarz-bunt da hat - und sie hatte. Wie das bei handgefärbter Wolle oft ist, hatte auch dieser Strang ein Eigenleben und veränderte seine Farbintensität im Laufe des Strickens - ich liebe das. Socken aus handgefärbter Wolle, vor allem der meiner Freundin Nicole, sind immer etwas ganz besonderes und höchst individuell.
Gestrickt habe ich die Socken wie immer mit 2,5er-Nadeln, verbraucht habe ich ca. 75g Wolle. Angeschlagen habe ich mit gepfuschten Mausezähnchen; mein Video-Tutorial, wie das geht, findet Ihr hier.
Ansonsten habe ich wie folgt gestrickt. Die Angaben der Runden sind nur beispielhaft; das hängt natürlich davon ab, wie feste/locker und mit welcher Wolle/welchem Muster ihr strickt.
- Bündchen
18 Runden 2re 2li - Schaft
46 Runden Gundelmuster - Zunahmeferse
Nach meiner Video-Anleitung
Gundelmuster über Nadel 2 und 3, glatt rechts über Nadel 1 und 4 - Fuß
52 Runden Gundelmuster über Nadel 2 und 3, glatt rechts über Nadel 1 und 4 - Spitze
Nach meiner Video-Anleitung
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.