Bis vor ungefähr einem Jahr wusste ich nicht, was ein KAL ist. Der Begriff begegnete mir zwar immer wieder, aber irgendwie hatte mich die Bedeutung nicht wirklich interessiert. Aber irgendwann habe ich dann nachgeforscht.
KAL ist eine Abkürzung für 'Knit Along', das ist das englische Wort für 'Mitstricken'. Gemeint ist damit, dass viele Menschen zeitgleich, oft auch mit dem gleichen Material, dasselbe stricken. Die Anleitung, nach der gestrickt wird, wird dabei nicht vorher veröffentlicht, sondern Stück für Stück während des KALs, zum Beispiel immer im Abstand von zwei Wochen. Das Spannende daran ist, dass man meistens nicht weiß, was man eigentlich strickt; lediglich der ungefähre Rahmen ist bekannt, also zum Beispiel Socken oder ein Tuch oder einen Pulli. Aber was für Socken, was für ein Tuch oder was für einen Pulli genau weiß man nicht.
Oft werden KALs von Erstellern von Anleitungen organisiert, manchmal auch von Wollhändlern. Meistens ist ein KAL ein Komplettpaket, das heißt, man kauft Wolle und Anleitung sozusagen als Katze im Sack, da man ja noch gar nichts genaues weiß. Manchmal kauft man auch nur die Anleitung und kann die Wolle nach Belieben aussuchen, das ist von KAL zu KAL unterschiedlich. Hin und wieder gibt es auch kostenlose KALs, dann bekommt man natürlich auch nur die Anleitung.
Bisher habe ich noch keinen KAL mitgemacht; aber jetzt ist es soweit. Hobbii veranstaltet seinen ersten KAL und das hat mich neugierig gemacht, ich habe zwei Tage überlegt und mich dann angemeldet und das Wollpaket bestellt. Gestrickt wird eine Sommerdecke, die kann man ja immer gebrauchen; die Anleitung kommt in sechs Teilen jeweils Donnerstags per Email. Los geht es am 10. Juni 2021; Einzelheiten findet Ihr, wenn Ihr möchtet, hier.
Heute ist mein Wollpaket angekommen und es gefällt mir sehr gut. Die Wolle ist Zafira von Hobbii; sie besteht zu 55 % aus Baumwolle, 27 % aus Schurwolle und 18 % aus Acryl und fühlt sich sehr leicht und weich an. Im Paket waren 18 Knäuel davon in Farbe 11 (Vintage Denim), die hatte ich mir ausgesucht. Dazu noch ein Tütchen Maschenmarkierer und ein Hobbii-Anstecker, der jetzt nicht wirklich hätte sein müssen.
Jetzt packe ich die Wolle erst mal in den Schrank und warte brav bis zum 10. Juni; genug zu stricken habe ich auch so noch. Natürlich werde ich berichten, wenn es los geht.
Habt Ihr schon mal einen KAL mitgemacht oder sogar veranstaltet? Was habt Ihr dabei für Erfahrungen gemacht? Das würde mich wirklich interessieren.
Kommentare 8
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.