Zum zweiten Mal habe ich inzwischen mit Perlen gestrickt und ich muss sagen, dass mir das richtig viel Spaß macht. Es ist am Anfang nicht ganz unkompliziert, aber mit ein bisschen Übung geht es wunderbar.
Mein erstes Perlentuch war das Mauereulentuch von Kirsten Schneider, das Ihr hier findet. Bei diesem Tuch sind die Perlen die Augen der Eulen; es mussten dementsprechend nur wenige Perlen eingestrickt werden.
Das zweite Tuch war das JEWELS Rubies von B!DESIGN - just BE!, das Ihr ab 30. August auch hier im Blog findet; an dem Tag ist der Erscheinungstag der Anleitung. Jewels Rubies hat drei Ornamente, die jeweils aus drei verschiedenen Perlenarten bestehen. Das war schon eine kleine Herausforderung, da das Garn sehr fein und die Perlchen zahlreich und superklein waren.
Damit es Euch, wenn Ihr mal Perlen einstricken möchtet, nicht so geht wie mir und Ihr überhaupt nicht wisst, wie Ihr die Perlen ins Strickstück bekommen sollt, habe ich Euch ein kleines Tutorial gemacht.
Was ich im Tutorial leider erst im zweiten Teil erwähne, was aber grundsätzlich sehr wichtig ist: Zum Einstricken der Perlen braucht Ihr eine Häkelnadel. Diese Häkelnadel muss in der Größe zum Innendurchmesser der Perlen passen, so dass sich die Perlen gut mit der Häkelnadel aufnehmen lassen.
Ziemlich direkt am Anfang wird der Ton kurz etwas komisch; ich hatte mich in einem Satz derartig verheddert, dass ich ihn neu aufnehmen und einfügen musste. Leider ist der Klang völlig anders als bei der Videoaufnahme. Und dann fährt ganz am Ende auch noch ein Auto vorbei, was man deutlich hört. Ich hatte das Video bei sperrangelweit offenem Fenster gemacht.
Hier kommt das Video; wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr sie gerne in den Kommentaren stellen.
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.