Ursula
Der Anfang
Am 20. Juni 2024 klingelte nachmittags um eine Minute nach halb sechs mein Facebook Messenger-Posteingang mit einer Nachricht meiner Strickfreundin Dagmar, die da lautete:
Meine begeisterte Antwort darauf war:
Das von Dagmar erwähnte ‘neue Design von Brigitta‘ war das JEWELS Rubies, das wunderbare Tuch, das ich nach unserer kurzen und knappen Unterhaltung im Messenger für Brigitta Rehnke (B!DESIGN - just BE!) teststricken durfte.
Ich fange mal hinten an, hier kommt…
Das Ergebnis
Ich habe im ostfriesischen Küstenwind ein kleines Video gemacht, das wunderbar zeigt, wie fein und leicht das Tuch ist. Und wie ich Luise, meine Schneiderpuppe, daran hindere, wegen des Windes umzukippen:
Das Tuch in Zahlen
- Verbrauch
Mystic Silk Light: ca. 180g
Elfenhaar: ca. 25g
(mehr zur Wolle kommt noch) - Nadelstärke: 3,25
- Größe
- Gewicht (Wolle plus Perlchen): 218g
- Reine Strickzeit (ohne Denken, Ribbeln, Wolle wieder aufwicken etc.): ca. 52 Stunden
Die Anleitung
Die Anleitung für das JEWELS Rubies ist von Brigitta Rehnke, die das Design-Label B!DESIGN - just BE! gegründet hat. Ihr findet die Anleitung hier in Brigittas Kasuwa-Shop.
Die Anleitung ist sehr ausführlich, mit hochauflösenden Charts, vielen Links zu Videos, die Techniken erklären, die im Tuch verwendet werden (zwei davon von mir; Ihr findet diese Videos auch ziemlich am Ende des Artikels) und sehr gut geschrieben.
Für Strickanfänger ist die Anleitung nicht geeignet; man sollte schon einige Strickerfahrung haben.
Die Wolle
Die Wolle, die passenden Maschenmarkierer (mehr dazu später), die einzustrickenden Perlchen und die dafür notwendige Häkelnadel (und noch viele liebe Dinge mehr) habe ich von Brigitta zur Verfügung gestellt bekommen - tausend lieben Dank dafür. Ich hatte mir unter verschiedenen vorgeschlagenen Wollpaketen eines aussuchen dürfen und mich für die Wolle von Fiberpassion entschieden - die für mich genau richtige Entscheidung.
Mein Tuch ist zum größten Teil aus Mystic Silk Light (50% Merino, 50% Seide); die Mohair-Einsätze in der Bordüre sind aus Elfenhaar (70% Mohair, 30% Seide), beide Wollen in der wunderschönen Farbe ‘Karmen‘. Ich muss gestehen, dass ich noch nie mit einer so feinen und edlen Wolle gestrickt habe; das war ein echtes Erlebnis und das Stricken hat unglaublich viel Spaß gemacht.
Die Maschenmarkierer
Passend zum Rubies-Tuch hat Dagmar (für mich die Königin der Maschenmarkierer, die auch fast jeden Sonderwunsch erfüllt) Sets in verschiedenen Rottönen entworfen - Ruby ist ja das englische Wort für Rubin. Ich habe das Set in dunkelrotem Achat und es sah im Strickstück (und sieht auch ansonsten) superedel aus.
Dagmars Shop findet Ihr bei Etsy und bei Kasuwa. Die Direktlinks zu ihren Rubies-Sets sind hier (Etsy) und hier (Kasuwa). In beiden Shops gib es bis 15. September 10% Rabatt auf die Rubies-Sets.
Making of
Textlos, aber bildreich.
Meine Hilfsvideos
Mein Fazit
Ich habe es geliebt, das Tuch zu stricken. Und ich liebe es fertig.
PS: Die Ohrringe, die ich auf dem Bild trage, habe ich aus Dagmars Maschenmarkierern gebastelt.
- Schals und flache Tücher
- knitDEsignHandmade
- Dagmar Ehnert
- Brigitta Rehnke
- B!Design
- Jewels
- Rubies
- Fiberpassion Mystic Silk Light
- Fiberpassion Elfenhaar
Kommentare
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.