Den schönen Drachenschal nach der Anleitung von Ines Kollwitz habe ich vor fast einem Jahr schon mal gestrickt und mag ihn sehr. Es gibt eine sehr bekannte andere Anleitung, die natürlich auch ok ist, aber da wird der Drachenschwanz einfach nur immer breiter und endet wie unters Fallbeil geraten - der hintere Teil des Schals ist dort viel zu massig und ohne jede Form - finde ich zumindest.
Der Drachenschal von Ines ist und bleibt schmal und das Ende ist genauso spitz wie der Anfang; so wirkt der Schal richtig ein bisschen elegant. Und vor allem hat er durchgehend vom Anfang bis zum Ende Zacken und das sieht einfach besonders schön aus.
Eine meiner Stöberstubenkolleginnen hatte meinen ersten Drachenschwanz gesehen und sich genau so einen gewünscht, allerdings in Regenbogenfarben. Die passende Wolle zu finden war gar nicht so einfach; schließlich habe ich aber 'Brio' von DMC entdeckt, eine Wolle aus 80% Acryl und 20% Wolle. Sie ist ganz leicht und strickt sich wunderbar. Für den Schal, der ca. 165cm lang ist, habe ich knapp 100g gebraucht; laut Banderole haben 100g der Wolle 345m Lauflänge. Gestrickt habe ich mit Nadeln in 4,0.
Da ich vorsichtshalber von der schönen Wolle drei Knäule bestellt hatte (man weiß ja nie und Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Wollkiste), habe ich jetzt noch zwei übrig; daraus werde ich etwas für unsere Nachbarsenkelin stricken. Ich glaube, sie wird die Farben auch sehr mögen.
Kommentare 4
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.