Drei Füchse für die Windel-Gang
Mit ergänzender Anleitung zum Download
Ja, auch ich bin dem Bananensockenhype verfallen - sie sind so superschnell und einfach zu stricken und für Babyfüßchen einfach klasse. Für große Füße kann ich sie mir (noch) nicht vorstellen, zumal ich auch bisher keine Fotos von erwachsenen Füßen mit Bananensocken gesehen habe, aber selbstverständlich werde ich das auch noch ausprobieren. An Babyfüßchen, wo eine Ferse noch nicht wirklich gebraucht wird, sind sie aber auf jeden Fall ideal:
Gestrickt werden sie ganz einfach:
Ich habe für unseren kleinen Enkel, der jetzt zweieinhalb Monate alt ist, 32 Maschen nach meinem Bündchentutorial angeschlagen und 10 Runden 2 rechts 2 links gestrickt.
Danach strickt man über die 1. und 4. Nadel weiter 2 rechts 2 links, über die 2. und 3. Nadel aber 4 Reihen rechts und 4 Reihen links abwechselnd - das gibt die Bananenrundung und sorgt dafür, dass die Socken gut sitzen.
Wenn die Socken lang genug sind (auf ein genaues Längenmaß kommt es bei den Socken nicht an - ich habe nach dem Bündchen 60 Runden gestrickt), strickt man eine Bandspitze; ich habe 3 mal jede 2 Reihe und dann jede Reihe jeweils eine Masche pro Nadel abgenommen.
Bei allen Größen ab Größe 22 kann man sich bei vierfädiger Sockenwolle wegen der Maschenanzahl und der Abnahmen an der Spitze nach meiner Tabelle für Socken mit Zunahmeferse richten, die Ihr hier downloaden könnt.
Bezüglich der Länge ist bei allen Größen ein ungefährer Anhaltspunkt die Länge einer normalen Socke von Fersenwand bis Spitzenanfang laut Tabelle plus Schaftlänge bis Fersenboden:
Kommentare 18
Fragen, die nichts mit diesem Beitrag zu tun haben, und allgemeine wollige Anliegen könnt Ihr hier los werden.