Kolding von ChrisBerlin - Übergang Teil 2/Teil 3

Bei meinem ersten Kolding bin ich beim Übergang von Teil 2 auf Teil 3 grandios gescheitert; ich habe die Anleitung falsch umgesetzt. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich nicht die einzige bin, der es so gegangen ist bzw. geht; einige haben bei diesem Teil Schwierigkeiten. Deshalb habe ich ein kleines Video gemacht, das diesen Übergang erklärt.


Da es nur um den Übergang geht, erwähne ich die Randmaschen im Video nicht. Bei Euch findet das Ganze selbstverständlich zwischen den Randmaschen statt.


Ein dickes Dankeschön an ChrisBerlin, mit deren Erlaubnis ich das Video gerne veröffentliche. Die komplette Anleitung für das wunderbare Tuch gibt es hier bei Ravelry.


Antworten 12

  • Antwort schreiben…
  • Ursula, prima, dass du Anderen hilfst, Fehler zu vermeiden.

    Danke für das verständliche Video.

    Da jetzt wahrscheinlich d Designer erfahren hat, dass mehrere d Anleitung falsch umsetzen, wird dies geändert bzw kommen erläuternde Hinweise in der Originalanleitung dazu?

    Mag ich 1
  • Liebe/r Sterntaler,


    das mache ich so gerne! Ich habe ja selbst beim ersten Kolding einige Fehler gemacht und ich weiß, wie frustrierend es ist, wenn man dann wieder rückwärts muss.


    Dass ChrisBerlin an ihrer Anleitung etwas ändert, glaube ich eher nicht; einige kommen damit ja problemlos klar - dazu habe ich allerdings beim ersten Kolding nicht gehört 😶

  • Hallo Ursula, durch Zufall bin ich auf das Video gestoßen. Es kommt zur perfekten Zeit. Heute gehts bei mir mit Teil drei weiter und ich hatte schon ein Brett vorm Kopf! Es ist wirklich gut verständlich erklärt und ich hab das Gefühl ich bekomme es jetzt hin! Danke schön! Liebe Grüße Rosa

    Mag ich 1
  • Liebe Rosa,


    Dankeschön für Dein liebes Lob; ich freue mich sehr, dass Dir das Video hilft 🙃 Der Übergang von Teil 2 zu Teil 3 ist aber auch in der Anleitung von ChrisBerlin irgendwie sehr kompliziert erklärt; ich bin daran - wie ich ja geschrieben habe - bei meinem ersten Versuch furchtbar gescheitert 😶🧶

  • Liebe Ursula,

    du erklärst und zeigst das ganz wunderbar, so ruhig und verständlich. Vielen Dank dafür. Ich freue mich, dass ich bei meinem ersten Kolding auf deine tolle Hilfestellung zurückgreifen kann und starte jetzt ganz relaxt Teil 3. Herzliche Grüße Iris

    Mag ich 1
  • So, jetzt habt Ihr mich Alle angesteckt..... ;) Hab mir auch die Anleitung für den Kolding von Chris Berlin gekauft, die Bilder und auch Eure Erzählungen haben mich sehr neugierig gemacht. Die Anleitung muss man sich aber erst ein paarmal durchlesen, Ohje! Ich glaube, so schwer ist das Stricken gar nicht, aber die Anleitung muss man erst einmal verinnerlichen, war richtig erschrocken beim ersten Durchlesen.
    Ich werde vermutlich vorsichtshalber einige Passagen erst einmal an einem Musterstück ausprobieren, bevor ich mich an das Hauptprojekt wage. Aber das wird schon werden, da bin ich zuversichtlich. Ursula, ich werde Deine Anregungen zum Verlängern direkt mal mit einbauen, ich bin auch sehr groß und kräftig, ich brauch ein paar Reihen mehr zum Einkuscheln. Ggfls. werde ich Dich dann noch mal fragen.
    Bei Hobbii gab/gibt es im Moment Sales, ich glaube, ich hab jetzt für die nächsten 3 Jahre genug Wolle und Projekte, hab mich eingedeckt, muss ich jetzt erst einmal ein Plätzchen für die vielen Knäuel finden, meine Garn-Ecke platz aus allen Nähten. Danke für den Tipp an Euch Alle und viel Spaß und Erfolg beim Sticken :thumbup:

    Mag ich 1
  • Super erklärt, alles klar jetzt.


    Vielen herzlichen Dank!

    Mag ich 1
  • Danke, dein Video ist so hilfreich und gut erklärt

    Mag ich 1
  • Liebe Lavendelrose, Dankeschön für Dein liebes Lob 🌷 Ich hoffe, dass Dein Übergang gut und stressfrei geklappt hat 🙃


    Liebe Andrea, die Anleitung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig; am besten gehst Du Zeile für Zeile durch und strickst genau das, was da steht. Ich fand es extrem unübersichtlich, dass es x-mal Reihe 1 bis 6 gibt - das wird normalerweise ja nicht so aufgeschrieben. Aber wenn man Zeile für Zeile macht, hat man das System schnell verinnerlicht. Und wenn Du Fragen hast, meldest Du Dich, ja?


    Liebe/r Masi, vielen lieben Dank 🌺


    Liebe Christine, Dankeschön 🙃

    Danke 1
  • Hallo Ursula

    Vielen lieben Dank für das megatolle Video, Du hast quasi mein Kolding gerettet 😍😊. Du hast es so gut erklärt. Vielen vielen lieben Dank 🙏😊

    Mag ich 1
  • Auf Deine Meinung und/oder Deine Fragen freue ich mich Es gibt 2 weitere Antworten